[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2011

Re: die GLUCKE von der Brandstelle

Geschrieben von: Peter S.
Datum: 24. Oktober 2011, 07:36 Uhr

Antwort auf: die GLUCKE von der Brandstelle (Harzpilzchen)

Hallo Hartmut,

es scheint tatsächlich so zu sein, dass der eine Öltropfen sich bei Reifung und weiterer Streckung der Spore noch einmal teilt.
Hier in diesem Beitrag http://luirig.altervista.org/naturaitaliana/viewpics.php?title=Peziza+proteana+f.+sparassoides
sind die Sporen im Ascus auch noch eintropfig und die freien Sporen haben dann wohl erst zwei Tropfen.
Nach allem was ich jetzt so gesehen habe, ist es die von Dir schon am Fundort genannte Art und Form.

Krass finde ich, dass diese Fruchtkörper nach Jahn teilweise bis zu 1,20 m Durchmesser groß werden: http://wwwuser.gwdg.de/~rjahn/Pilzbriefe/PB_Bd_10_7.pdf

Du solltest - das Wetter soll ja wieder etwas milder werden - vielleicht in ein oder 2 Wochen nochmal ein Stückchen von dort holen und dann noch mal mikroskopieren.
Übrigens deine Mikros sind wieder eine ganze Extraklasse.

Gruß Peter (und bis zum Freitag)

Beiträge in diesem Thread

die GLUCKE von der Brandstelle -- Harzpilzchen -- 23. Oktober 2011, 23:39 Uhr
Re: die GLUCKE von der Brandstelle -- MartinB -- 24. Oktober 2011, 00:04 Uhr
Re: die GLUCKE von der Brandstelle -- Gulistan -- 24. Oktober 2011, 00:06 Uhr
Re: die GLUCKE von der Brandstelle -- Harzpilzchen -- 24. Oktober 2011, 00:12 Uhr
Re: die GLUCKE von der Brandstelle -- Der Juergen -- 24. Oktober 2011, 00:27 Uhr
Re: die GLUCKE von der Brandstelle -- Peter S. -- 24. Oktober 2011, 07:36 Uhr
Re: die GLUCKE von der Brandstelle -- DirkW -- 24. Oktober 2011, 11:20 Uhr
Re: die GLUCKE von der Brandstelle *PIC* -- Harzpilzchen -- 8. November 2011, 23:24 Uhr
Sammeldank -- Harzpilzchen -- 24. Oktober 2011, 23:44 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2011 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.