[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2011

Erdsterne in einem pfälzischem Garten (9 Pics)

Geschrieben von: Pfalz-Pilz
Datum: 16. November 2011, 15:22 Uhr


Hallo Forum

Bei einer kürzliche Pilzbilder-Präsentation sagte jemand beim Zeigen des Halskragen-Erdsterns “So was hab ich auch im Garten”. Gestern habe ich mir das angesehen und wurde sehr überrascht. Mindestens 2 Arten und etwa 10 Exemplare fand ich ohne große Suche auf einem bebauten und bewirtschafteten Hanggrundstück vor. Vor etwa 40 Jahren war da noch Kiefernwald. Einige Kiefern stehen noch, auch auf benachbarten Grundstücken.

Diese 3 Exemplare nahm ich für meine Sammlung mit nach Hause

Der Halskrausen-Erdstern (Geastrum triplex) stand sehr dekorativ mitten in einem abgeerntetem Beet

Und so sieht er jetzt getrocknet aus

An dieser Stelle, etwas links neben der roten Dose, stand der mit dem dunkelgrauem Fruchtkörper und im weiteren Bereich noch einige weniger ansehnliche Exemplare

Ich meine den Feld-Erdstern (Geastrum pedicellatum) hier zu sehen, bin mir aber nicht sicher. In Pilze BaWü sieht das Peristom anders aus. Die restliche Beschreibung würde passen. Mikroskopieren möchte ich das schöne Exemplar nicht, da er dann beschädigt ist. Das nächste mal nehme ich eine Ruine fürs mikroskopieren mit.
Für eine Bestätigung oder eine Korrektur wäre ich dankbar.



Der Winzling mit 4 Lappen war ein Einzelexemplar an einer anderen Gartenecke. Joschi meint hier auch einen G.triplex zu sehen, was ich aber nicht so recht glauben kann. Bei meinen jetzigen 3 Fundstellen für G.triplex war niemals so ein Winzling dabei. Was meint Ihr dazu ?
Im getrockneten Zustand ist er allerdings nicht mehr sehr attraktiv.

Gruß aus dem Pfälzerwald
Dieter .

Beiträge in diesem Thread

Erdsterne in einem pfälzischem Garten (9 Pics) -- Pfalz-Pilz -- 16. November 2011, 15:22 Uhr
Re: Erdsterne in einem pfälzischem Garten (9 Pics) -- Joschi Siembida -- 16. November 2011, 20:40 Uhr
Meinst Du den Yeti im Nordosten ? *oT* -- Pfalz-Pilz -- 16. November 2011, 20:49 Uhr
Schoene Sterne zeigst du da! *oT* -- Harzpilzchen -- 16. November 2011, 21:59 Uhr
Geastrum coronatum f. pseodolimbatum (10 Pics) -- Pfalz-Pilz -- 28. Dezember 2011, 18:16 Uhr
Re: Geastrum coronatum f. pseudolimbatum -- Joschi Siembida -- 28. Dezember 2011, 19:59 Uhr
Wouw! Erster! -- Pfalz-Pilz -- 31. Dezember 2011, 11:13 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2011 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.