[ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2011

Moor-Birkenpilze

Geschrieben von: Svampskogen
Datum: 17. Dezember 2011, 16:55 Uhr


Hallo zusammen!

Fotos: http://s1218.photobucket.com/albums/dd413/Svampskogen/?action=view¤t=Lh7.jpg

Aus Langeweile habe ich mal ein paar Bilder zu Leccinum holopus zusammengestellt :-) Die Art durfte ich diesen Sommer in Schweden besonders häufig finden und ihn in seiner ganzen Variationsbreite bewundern. Oft wächst er dann zusammen mit L. variicolor, Russula claroflava und Cortinarius armillatus.
Typischerweise sind Fruchtkörper und Stielschuppen dieser Rauhfüsse weisslich und die Stielbasis neigt zum Blauen. Die Stielschuppen sind fast immer ziemlich grob. Bei älteren Exemplaren ist oft der Hut noch grün überlaufen. Der Moor-Birkenpilz zeigt sich aber auch immer wieder mit hellgraubraunem Hut und gleichfarbenen Schuppen.
Bild 1 zeigt noch einen der typischen Standorte von L. holopus, nämlich feuchte Birkenwäldchen.
Die Exemplare in Bild 3 präsentierten sich ziemlich dunkel, interessanterweise fand ich letztes Jahr an derselben Stelle völlig weisse Exemplare!
Sämtliche gezeigte Moor-Birkenpilze verfärbten sich an der Stielbasis bläulich (oft nicht sichtbar auf dem Foto).
Am ähnlichsten kam dunklen L. holopus noch L. cf schistophilum, der jedoch meist ein wenig dunkler ist und feine Stielschuppen besitzt.
Über Kritik bezüglich allfälliger Fehlbestimmungen meinerseits wäre ich natürlich sehr dankbar!!
Ich habe die Bilder auf der Website zusammengetragen, ich hoffe es klappt mit dem Anschauen.
Habe versucht mehrere Bilder in den Beitrag einzubinden, was ich aber leider nicht fertig brachte...

Liebe Grüsse Svampskogen

[ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2011 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.