[ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2011

Winter-Winzling (Asco)

Geschrieben von: Ingo Wagner
Datum: 21. Dezember 2011, 18:30 Uhr


Hallo!

Diesen Herbst habe ich einige Becherchen gefunden, denen kein Name zuweisbar war.
Um so schöner, wenn sie schon wer anders gefunden hat, und er dann zumindest einen provisorischen Namen hat.

Der folgende läuft bei Zotto unter Calycellina subparilis, unterscheidet sich von C. parilis durch breitere Sporen, rote Lugolreaktion, Hakenlosigkeit und vielleicht durch Produktion von Sporenkonidien:

Weil mein jetziger Fund bildmäßig nicht mehr so schön aussah, habe ich ihn mit einem diesjährigen Januar-Fund kombiniert, insgesamt nicht schön, aber vielleicht kann man sich was vorstellen:






Gefunden habe ich sie bisher auf relativ harten, noch initialmorschen Schnittflächen oder Spleißholz von Weide und Birke, was natürlich noch keine Schlussfolgerungen zulässt.

Was wohl der Sinn der Bildung von Sporen-Konidien sein mag?
Bestimmt sind die überlebensfähiger.

VG Ingo W

[ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2011 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.