[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2011

Vorweihnachtliches Pilzesammeln

Geschrieben von: Stephan Weißer
Datum: 22. Dezember 2011, 19:51 Uhr


Hallo zusammen,

heute Nachmittag fielen mir beim Christbaum-Holen vor der Plantage etliche Baumstümpfe auf, die übersät mit Samtfußrüblingen waren. In der Plantage selber standen dann unter den Blau- und Rotfichten eine Menge Fälblinge, Kammkorallen und Telamonien. Nachdem der Christbaum im Auto war, ging es also nochmal in den angrenzenden Wald, der nicht schlecht mit Pilzen bestanden war. Ich sah z. B. Erdritterlinge, Nebelkappen, Horngraue Rüblinge, Rettichhelmlinge, Muschelseitlinge. Nun ja, selbst für diese Jahreszeit nicht ungewöhnlich. Aber es gab auch Beringte Flämmlinge, Falsche Pfifferlinge, Grünspanträuschlinge, Berindete Seitlinge und erstaunlicherweise zwei Flockis, diese leider nicht mehr in Speisepilzqualität. Doch Austernpilze gab es leider nicht.

Dieses Jahr kann es also wohl frische Wildpilze zum Weihnachtsessen geben.

Beiträge in diesem Thread

Vorweihnachtliches Pilzesammeln -- Stephan Weißer -- 22. Dezember 2011, 19:51 Uhr
Re: Vorweihnachtliches Pilzesammeln -- Thomas Pruss -- 22. Dezember 2011, 22:34 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2011 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.