[ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2011

So nebenbei an Kiefernzapfen

Geschrieben von: Ingo Wagner
Datum: 22. Dezember 2011, 23:27 Uhr


Hallo!

Ich glaube, den stelle ich jedes Jahr mindestens 1x ein. Naja, fängt halt immer gerade in der momentanen Zeit an zu wachsen:
Calycina conorum (Kiefernzapfen-Kurzhaarbecher)

Der war noch kleiner. Es ist der, bei dem ich letztens nach anderen Aufsammlungen fragte, weil mich die Erscheinungszeit interessierte.
Das hat sich dann hiermit geklärt: also die Kiefernvariante von Psilocistella conincola ist keine ausschließliche Frühjahrsart, kann jetzt auch schon wachsen.



Und er hat auch ziemlich sicher keine gekrümmten Haare, auch nicht an den Flanken.

VG Ingo W

[ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2011 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.