[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2011

Geschenke von Mutter Natur

Geschrieben von: Joschi Siembida
Datum: 26. Dezember 2011, 23:28 Uhr


Hallo Forum,

eigentlich hatte ich heute nicht groß mit Pilzen gerechnet. Aber wie es so ist, es kommt immer anders als man denkt.

Der anvisierte Hahnfelsen brachte zwar nicht die erwünschten Moosbecherchen trotz reichlich Moos und herrlichsten Flechten, aber dafür allerlei Helmlingsartiges im Gras. Naja macht ja nix. Wollte ja schon länger mal das Tal dahinter erkunden. Also los, quer über die Wiesen und durch die zahlreichen Heckenstreifen.
Ups was ist das denn?


Also wie einer der zahlreichen Schneeweißen Ellerlinge sieht mir der nicht aus.

Von diesem "Vorstopper" ausgepremst stolperte ich keine zwei Schritte weiter über dieses nette Pilzchen:


Wiesenkoralle Clavulinopsis cf corniculata wäre jetzt mal mein Arbeitsname. Super sowas hatte ich hier noch nicht.
Freudig packte ich meine Equipment ein, hob die Kameratasche auf und - Stop, was ist das denn!

Noch ein Wiesenkeulchen und ich stell einfach die Tasche drauf. Tststs! Jetzt erst mal den Kriechgang einschalten bevor ich noch mehr platt mache. Es fanden sich dann tatsächlich noch zahlreiche weitere Fructkörper dieser Keulchen. Die Farbe kommt auf dem Foto aber nicht ganz so gut rüber. Am besten läßt sie sich mit der des Samtigen Pfifferling beschreiben. Die Spitzen waren oft weißlich, wie bereift.

Die Schnüffeltour in diesem Areal brachte neben kleinen UMOs auch diese großen Pilze zu Tage.

Außer Trichterling fällt mir dazu nix ein. Wobei das warscheinlich noch nicht mal stimmt. Mitgenommen und sporen aus.

Hier noch ein Bild vom Standort.

Austern und Samtfußrüblinge auf dicken Ginsterstrünken gabs noch an anderer Stelle.

Der Erkundungsgang im Tal viel nach diesen Funden dann recht kurz aus und brachte auch nichts neues mehr. Im Wald ist deutlich weniger los.

Hinweise sind wie immer sehr willkommen.

Gruß Joschi

Beiträge in diesem Thread

Geschenke von Mutter Natur -- Joschi Siembida -- 26. Dezember 2011, 23:28 Uhr
Re: Geschenke von Mutter Natur -- Gábor -- 26. Dezember 2011, 23:48 Uhr
Re: Geschenke von Mutter Natur -- Joschi Siembida -- 27. Dezember 2011, 00:44 Uhr
Re: Geschenke von Mutter Natur -- DirkW -- 27. Dezember 2011, 01:17 Uhr
Re: Geschenke von Mutter Natur -- Gábor -- 27. Dezember 2011, 11:27 Uhr
Kaffeebrauner Gabeltrichterling... -- Joschi Siembida -- 27. Dezember 2011, 14:16 Uhr
Re: Kaffeebrauner Gabeltrichterling... -- Pfalz-Pilz -- 27. Dezember 2011, 16:35 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2011 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.