[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2011

Winterimpressionen

Geschrieben von: Ingo
Datum: 31. Dezember 2011, 17:36 Uhr


Hallo Forum,

des einen Freud ist des anderen Leid. Skiliftbetreiber in deutschen Mittelgebirgen müssen momantan
ganz stark sein. Für uns Pilzfreunde schaut es in diesem Winter mal wieder besser aus.
Für frische Pfifferlinge und Flockies reicht es hier zwar nicht ganz, aber immerhin gibt's noch
Pilze mit Hut und Stiel. Diese hier sollten eben nahezu überall zu finden sein.

Frostschnecklinge, zumindest vom Namen her, auch. Obwohl ich mich nicht erinnern kann,
schon mal so spät im Jahr welche gesehen zu haben.

Gleiches gilt auch für Erdritterlinge.

Ganz so toll wie im Frühwinter 2006 ist es allerdings nicht. Seinerzeit konnte ich zu Weihnachten
sogar noch Grünlinge und Stachelbärte finden. Auch die kleinen Korallen (R. myceliosa) wachsen
immer noch an Wegesrändern - seit September mittlerweile.

Sollte das so weiter gehen, könnten mal wieder im Januar die ersten Morcheln auftauchen.
Die Vegetation scheint zumindest ein wenig irretiert. Was wohl dieser Flieder vorhaben mag?

Ich jedenfalls habe schon vorgesorgt, und am vergangenen Wochenende den Baum geschmückt.

Man weiss ja nie....;o)

Einen Guten Rutsch und ein erfolgreiches Jahr 2012

GR Ingo

Beiträge in diesem Thread

Winterimpressionen -- Ingo -- 31. Dezember 2011, 17:36 Uhr
Einen Guten Rutsch und ein erfolgreiches Jahr 2012 -- HoBi -- 31. Dezember 2011, 19:05 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2011 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.