| |
Pilze Pilze Forum Archiv 2011
Cortinarien 2010 (C. caesiostramineus)
Geschrieben von: interhias
Datum: 19. Februar 2011, 09:52 Uhr
|
Hallo zusammen, die folgende mit Funga Nordica als C. caesiostramineus R. Hry bestimmte Kollektion fand ich Mitte September 2010 am Rand eines Moores im bayerischen Voralpenland bei Fichte, Tanne, Buche und Eiche.
Makroskopisch auffallend: Huthaut deutlich bitter, relativ kleine Fruchtkörper (bis 5 cm Hutdurchmesser), Lilatöne in Lamellen und Stiel. Mikroskopisch bemerkenswert die sehr kleinen, mandel- bis zitronenfömrigen Sporen. Sporen (in KOH): amygdaloid bis citriform, Apex konisch und nicht selten citriform ausgezogen; fein und eher schwach warzig; Maße: 7,6 x 4,6 (7-8,5 x 4,5-5); Q=1,67 (1,50-1,78):
Mit der Funga Nordica schlüsselt sich der Fund problemlos als C. caesiostramineus R. Hry. Nach Moser wäre dies C. amarescens, der lt. Brandrud synonym ist, sich aber lt. Consiglio durch geringere Größe und weniger gerandete Knolle unterscheidet; Die Sporenmaße der Kollektion liegen allerdings ziemlich erheblich unter den Angaben in der Literatur. In der Originalbeschreibung von Henry werden für C. caesiostramineus Sporenmaße von 9-10 x 5-5,5 angegeben! Da kommen bei mir doch gewisse Zweifel auf. Die kleinsporigste Art dieser Sippe ist nach Consiglio C. gentianeus Bidaud. Die bei Consigilio abgebildete Aufsammlung von C. caesiostramineus mit wesentlich größeren Sporen würde ich auch makroskopisch nicht unbeding für dasselbe halten. Im neuen Tintling (68) S. 51 und in Großpilze BW 5 findet sich ein schönes Foto von C. caesiostramineus, das meiner Aufsammlung makroskopisch recht ähnlich sieht. Frage in die Runde: Wer hat Aufsammlungen dieser Art mit ähnlichen bzw. abweichenden Sporenmaßen? Könnte es sein, dass sich doch mehrere Arten hinter diesem Namen verbergen? Eine komplette Beschreibung und weitere Fotos zu dieser Kollektion findet ihr auf meiner Cortinarius-Seite unter Koll. Nr. 1. Eine weitere Aufsammlung, die vermutlich in dieselbe Ecke gehört, poste ich gleich im Anschluss. Grüße aus München
|
| |
Pilze Pilze Forum Archiv 2011 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.