| |
Pilze Pilze Forum Archiv 2011
Unbestimmte Porlinge
Geschrieben von: Toffel
Datum: 13. März 2011, 21:39 Uhr
|
Hallo! Hier der zweite Teil uns unbekannter Funde. Pilz 1: An einer dicken umgestürzten Buche fanden wir diesen Porenpilz. Die Oberseite ist grobschuppig. Die Unterseite fühlte sich feinsamtig an. Die Poren sind so fein, dass man sie zunächst gar nicht erkennen konnte. Pro Millimeter lassen sich 7 bis 8 Poren zählen.
Pilz 2: Ein Feuerschwamm (Phellinus). Bestimmbar? Substrat scheint Kirsche zu sein.
Pilz 3: Diesen hielt ich von weitem schon für Bauschaum. ;-) Es ist aber ein Pilz. Er bildet eine dicke, harte Wulst. Auf der anderen Seite des Substrates wächst er resupinat.
Pilz 4: Ist dieser schon recht mitgenommene Porling noch bestimmbar? Das Substrat ist Eiche, denke ich.
Pilz 5: Dieser Fruchtkörper wuchs an Kiefer. Der Hut war das obere Ende einer größeren Porenfläche, die noch weiter am Substrat herabläuft. Ich schwanke nun zwischen der Striegeligen Tramete (Trametes hirsuta) und der Gilbenden Nadelholztramete (Diplomitoporus flavescens). Für erstere spricht die sehr zottige Oberseite, für letztere das Substrat und die Porenfarbe (und Größe ?).
Viele Grüße
|
| |
Pilze Pilze Forum Archiv 2011 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.