| |
Pilze Pilze Forum Archiv 2011
Re: Stinkende und Schöne Rindenpilze
Geschrieben von: Schnuffel Antwort auf: Stinkende und Schöne Rindenpilze (Harzpilzchen)
Datum: 9. April 2011, 13:04 Uhr
|
Hallo Hartmut! : in der Not frißt der Teufel ooch Rindenpilze. Morcheln weit und breit nicht
Genau genommen ist das die Anamorphe Haplotrichum conspersum mit den Konidienträgern und Konidien. : der hier riecht übel:
Woran hast Du die Diagnose festgemacht, wenn's schon eine selbständige Art sein soll? In der Online-Kartierung wird sie im Gegensatz zum Index Fungorum als Synonym zu S. portentosum geführt. : und beim Umdrehen eines Robinien Baumstamm (*ggg*) fand ich diesen schönen
Mit Serpula liegst Du richtig. Für Serpula lacrymans, den Echten Hausschwamm, sind die Sporen natürlich zu klein, aber für den Wilden Hausschwamm, Serpula himantioides, ist die Größe in Ordnung.
Der Wilde Hausschwamm wächst an Laub- und Nadelholz. An einem liegenden Fichtenstamm habe ich ihn schon meterlang die untere Hälfte überziehend gefunden, an Buche dagegen nur kleinflächig. Gruß - Schnuffel
|
| |
Pilze Pilze Forum Archiv 2011 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.