| |
Pilze Pilze Forum Archiv 2011
Forumstreffen 2011 - Vorschau 2 (10PIC)
Geschrieben von: Joschi Siembida
Datum: 11. Mai 2011, 22:26 Uhr
|
Hallo Forum, war am Sonntag der Trockenheit zum trotz mal wieder im Wald unterwegs. Viel gabs nicht aber immer hin auch was mit Stiel und Hut! Ziel war ein mögliches Exkursionsgebiet fürs Forumstreffen. Vom Untergrund befinden wir uns an der Grenze von Buntsandstein zu Rotliegen. Das besondere an dieser flachen Talsenke ist aber eine Tonschicht. Diverse wechselnde Mischwälder prägen das Bild.
Mal Kiefern mit unterständigen Fichten, dann wieder Buchen und Kiefern.
Zwischen drin gibts dann noch ein schönes Fleckchen mit prächtigem Adlerfarn. Zur Zeit läßt aber selbst der noch den Kopf hängen. :-)
Oder es ist zum Haare raufen.
Musste hier irgendwie an Edvard Munchs der Schrei denken. ( http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Schrei ) Jetzt aber mal was pilziges.
Eine frische Scutellinia spec. mit schönen großen Wimpern. Zum verlieben. :-)
Ein Myxo Erster Ordnung. Bibob hat mir zwar Montagabends beim Bexbacher Stammtisch einen möglichen Namen genannt, aber leider hab ich den schon wieder vergessen. :-/ Hut und Stiel fehlen jetzt nur noch.
Polyporus squasmosus
Leider keine Ahnung. Der Stammtischtipp war Mycena. Sumpfhaubenpilz, Maiporling, und zwei interessante Holzbewohner gabs auch noch, nur mußte ich hier die Segel streichen. In diesem sumpfigen Bereich waren einfach zu viele Schnacken! Hatte schon Angst vor lauter Blutmangel nicht mehr dort raus zu kommen. Also nix wie weg in höhere und trockenere Ecken.
Eine super Reizker Ecke, aber leider wollten die noch nicht. ;-)
Und zum Schluß noch mein Trüffel El Dorado. :-) So das wars. Vielleicht ist ja noch jemand auf den Geschmack gekommen. Wir würden uns freuen. Schöne Grüße vom allzeit gutgelaunten Pfälzer Duo
|
| |
Pilze Pilze Forum Archiv 2011 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.