: Liebe Pilzfreunde.
: Die Sporen dieses Schleimpilzes scheinen extrem empfindlich zu sein. Nur
: durch herunterkippen des Blättchens zerplatzen sie (ohne drücken und
: quetschen) Nun schon vergeblich der 3. Anlauf. Oder müssen die so
: aussehen, in meinem Büchern finde ich nur annähernd runde Sporen. LG
: Hartmut
Hallo Hartmut,
das ist eine harte Nuss:
Dunkelsporer, also Physarales oder Stemonitales.
Die Bilder der Sporocarpe sind leider ein bischen zu klein, um irgend etwas zu erkennen.
Angenommen die Farbe der Peridie deutet auf Kalk hin, der Kalk befände sich nur in der Peridie und nicht im Stiel oder Capillitium, käme man zu Didymiaceae. Läge der Kalk in Kristallform vor (Ich sehe aber keine Kristallnadeln) käme man zu Didymium spec., bei globulärem Kalk zu Lepidoderma spec.
Auffallend ist der lange Stiel (Kopf zu Stiel = 1:3)
Die Form und Farbe des Capillitiums (braun, mit hellem Rand und Verbreiterungen an den Verzweigungen) deuten eher Richtung Stemonitales - Lamproderma. Dann wäre die helle Peridie ohne Kalk, eher stark reflektierend.
Lamproderma laxum hat zum Beispiel einen so langen Stiel....
Manche Sporen kollabieren ziemlich schnell (hat das Modell so..) Die Sporen scheinen mit Warzen regelmässig überdeckt zu sein.
Hast Du noch bessere Bilder der Sporocarpe (näher, größer, ...) und kannst Du in Bezug auf Kalk etwas erkennen?
Ich wünsche Dir noch einen schönen Rest-Sonntag,
Bernd