[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2011

Re: Forumstreffen Flugsanddünen

Geschrieben von: Peter S.
Datum: 25. Juli 2011, 14:20 Uhr

Antwort auf: Forumstreffen Flugsanddünen (Peter S.)

So nach dem ersten pilzlichen Drumherum (die Fundliste von der LFA - Tagung 2009) gibt es jetzt das erste nichtpilzlche Drumherum:

2 Exkursionsorte, nämlich die Gerwischer Düne sowie die Flugsanddüne in Hohenwarthe mit dem NSG "Taufwiesenberge" liegen im Landkreis Jerichower Land.
Den kennt fast niemand in Deutschland und wenn ich mit meinem KfZ - Kennzeichen JL vorfahre, werde ich immer nach dem woher gefragt. Und beim Stichwort "Jerichow" denken alle an Posaunen und ich muss erklären, dass ich nicht aus dem Nahen osten komme.
Der Landkreis Jerichower Land entstand 2004 aus dem Zusammenschluss der Kreise "Burg" und "Genthin" und weil man sich damals wohl nicht über den Namen einigen konnte, griff man eine alte historische Bezeichnung auf. Als das Kloster Jerichow 1148 an den heutigen Standort verlegt wurde, war es für die gegend wohl bestimmend. Heute kennt das dörfchen Jerichow fast niemand mehr, wenn man sich nicht gerade für eines der ältesten norddeutschen Backsteingebäude interessiert.
Und wieso die Bewohner des Klosters keine Mönche waren, könnt Ihr bei Interesse ja selber rausfinden.

soweit der 1. nichtpilzliche Hinweis (npH) beim nächsten mal geht es in den npH um "Kalten Krieg" und "subversive Radiosender".

gruß an alle - Peter

Beiträge in diesem Thread

Forumstreffen Flugsanddünen -- Peter S. -- 25. Juli 2011, 11:22 Uhr
Re: Forumstreffen Flugsanddünen -- Peter S. -- 25. Juli 2011, 12:14 Uhr
Re: Forumstreffen Flugsanddünen -- Peter S. -- 25. Juli 2011, 14:20 Uhr
also ich bin auf alle Faelle dabei *oT* -- Harzpilzchen -- 25. Juli 2011, 22:10 Uhr
auf alle Faelle dabei -- Peter S. -- 25. Juli 2011, 22:41 Uhr
Selbstverständlich hiermit Angemeldet! *oT* -- Thüringer-Holz -- 27. Juli 2011, 22:23 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2011 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.