[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2011

Re: Röhrlinge bei Balsampappel

Geschrieben von: jesko
Datum: 23. September 2011, 14:38 Uhr

Antwort auf: Re: Röhrlinge bei Balsampappel (Günter Saar)

Lieber Günter,

: die Cortinariaceen täten mich aber interessieren. Du kannst mir auch gern auf
: direktem Weg mal die speziell unter Po. trichocarpa vorkommenden Arten
: aufzählen.

so arg viele sind es nicht, da kann ich es auch hier tun.

Ich habe selbst unter den verschiedenen Pappelarten- außer
: Espen - nur wenige Cortinariaceen (Tintling) dokumentieren können, aber
: ich beobachte auch leider keine solch spannenden Biotope wie Du, sondern
: lediglich monotone Pappelaufforstungen oder (deutlich besser!)
: Pappelalleen bei uns in der Rheinebene.

Spannend ist eigentlich jedes Biotop, wenn man dort nur ein bisschen was findet. Und so schlimm kann es mit Deinen Pappeln nicht sein - Deinen Tintlingsartikel habe ich noch in bester Erinnerung. Und nicht alles aus diesem Artikel finde ich in unseren Aufforstungen.
Wie bereits angedeutet, gehören die Balsam- und Hybridpappelbestände eher zu den mykologisch langweiligen Teilen von Tagebaurekultivierungsgebieten. Lohnend sind sie im Frühjahr - nicht zuletzt wegen der dort vorkommenden Großaskomyzeten und der damit verbundenen küchenmykologischen Fragen. Im Herbst ist man zumeist schnell wieder draußen.

Welche Cortinariaceaeen gibt es nun hier:
Von Frühjahr bis Herbst kann man ganz gut Inocybe finden. Besonders auffällig ist dulcamara ss.l. Das Problem ist, dass ich mich damit zwar von April bis Juli durchaus abgebe, zur eigentlichen Pilzsaison aber nicht mehr die Zeit finde, Kollektionen mitzunehmen und zu bearbeiten.
Wenn das Frühjahr niederschlagsreich ist, ist auch Naucoria amarescens recht typisch. Die herbstlichen Hebelomen leiden bei mir wiederum unter Zeitmangel.

Nun habe ich versucht, den Spannungsbogen bis zur Dich interessierenden Gattung aufzubauen, da bricht er gleich wegen Materialmangels wieder zusammen.

Welche Cortinariusarten beobachte ich also bei Populus außer tremula/alba:
Typisch sind decipiens (incl. sertipes), diasemospermus und parvannulatus. Der sonst verbreitet bei Pappeln anzutreffende saniosus ist gerade bei Balsam- und Hybridpappeln nicht sonderlich gut vertreten. Im Frühjahr gibt es helobius und - wohl der spannendste Pappelbegleiter - die sicherlich noch weiter klärungsbedürftige Art, die auf Manfred Huths CD als belleri abgebildet ist (wenn ich das richtig interpretiere). Die habe ich jedoch seit vielen Jahren nicht mehr finden können, und mein einziger Beleg ist wohl irgendwie verloren gegangen. Von Nando Hiller habe ich übrigens ein Foto der Art aus jüngerer Zeit gesehen - es dürfte aber kein Beleg existieren.
Besser nicht reden wollen wir über das regelwidrige Vorkommen von C. subbalaustinus (oder was vorgibt, ein solcher zu sein) an Stellen (unter Pappeln, Eichen oder Buchen), an denen beim besten Willen keine Birke auszumachen ist.

Viele Grüße

Beiträge in diesem Thread

Röhrlinge bei Balsampappel -- jesko -- 22. September 2011, 02:12 Uhr
Leccinum aurantiacum ss.orig.? (L. populinum) *PIC* -- jesko -- 22. September 2011, 02:13 Uhr
Re: Leccinum aurantiacum ss.orig.? (L. populinum) -- Jürgen -- 22. September 2011, 22:54 Uhr
Re: Leccinum aurantiacum ss.orig.? (L. populinum) -- jesko -- 23. September 2011, 14:20 Uhr
Re: Leccinum aurantiacum ss.orig.? (L. populinum) -- Jürgen -- 23. September 2011, 19:21 Uhr
Uferrotfüßchen (Xerocomellus ripariellus) ... *PIC* -- jesko -- 22. September 2011, 02:14 Uhr
Re: Uferrotfüßchen (Xerocomellus ripariellus) ... -- Jürgen -- 22. September 2011, 23:05 Uhr
Geile Fotos -- Thüringer-Holz -- 22. September 2011, 10:54 Uhr
Re: Röhrlinge bei Balsampappel -- Günter Saar -- 22. September 2011, 17:55 Uhr
Re: Röhrlinge bei Balsampappel -- jesko -- 23. September 2011, 14:38 Uhr
Re: Röhrlinge bei Balsampappel -- Günter Saar -- 25. September 2011, 18:04 Uhr
Re: Röhrlinge bei Balsampappel -- jesko -- 27. September 2011, 01:34 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2011 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.