[ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2011

Schwierige Wiesenpilzbestimmung

Geschrieben von: Michael Karling
Datum: 18. Oktober 2011, 23:04 Uhr


Hallo,

bitte um Vermutungen bezüglicher der Bestimmung von kleinen Pilzen auf einer von Pferden genutzten Magerwiese. Die diversen Düngerlinge, Helmlinge und der Spitzkeglige Kahlkopf sind mir in der Regel geläufig. Ich konsumiere natürlich keine dieser Pilzarten, doch ich wertschätze die optische Erscheinung von Fliegenpilzen oder andere giftige Pilze und integriere sie in meine Pilzbestimmung.

Hier nun 3 Photos aus verschiedenen Perspektiven - sie könnten vielleicht besondere Formen von Psilocybe semilanceata darstellen? Wie gesagt, die normale Erscheinung von Psilocybe semilanceata ist mir bekannt.

1) In den oberen zwei Reihen 9 stark blau anlaufende Pilze - aber fast zu stark blauend für den normalen Kahlkopf, welcher auch auf der Fundstelle vorkommt; desweiteren fällt die abweichende Wuchsform auf. In der unteren Reihe sind es vielleicht 6 sterile Formen vom Kahlkopf - die zwei links sind blauend, die daneben zeigen keine blaue Farbe an.

http://imageshack.us/photo/my-images/804/cimg7299.jpg/

2) Lamellenperspektive

http://imageshack.us/photo/my-images/836/cimg7300.jpg/

3) Nochmal die oberen zwei Reihen genauer

http://imageshack.us/photo/my-images/508/cimg7302c.jpg/

Leider hatte ich bei meinen Funden keine Kamera dabei, solche ungenutzte Pilze sollte man stehen lassen und nicht um der Bilderwillen mitnehmen.

Danke im Voraus

[ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2011 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.