| |
Pilze Pilze Forum Archiv 2011
Bestimmungshilfe
Geschrieben von: hoennetaler
Datum: 1. November 2011, 10:42 Uhr
|
Guten Morgen, nachfolgende Pilzgruppe fand ich am Sonntag im Laubmischwald zwischen Rindenstücken auf Erde. Markante, stämmige Fruchtkörper, von der Konistenz her so wie Büschelraslinge. Fest im Fleisch, Hut gummiartig-zäh. Habe dann nur ein Hutstück mitgenommen in der Annahme, die Pilze leicht bestimmen zu können. Die Lamellen sind mittlerweile ockerfarbig.
Beim Blick ins Mikro sah ich zu meiner Überraschung deutlich warzige Sporen. Nachfolgend das Messporotkoll und ein Sporenfoto in Melzers.
Habe jetzt noch mal bei Lepista geschaut und bleibe da immer bei Lepista irina hängen, aber so richtig passt der auch nicht. Der Geruch ist zwar irgendwie süßlich, aber wie Veilchenwurz riecht weis ich nicht. Zudem sind die Sporen wohl zu groß und auch die Ornamentation zu stark. Die Hutfarbe ist wohl auch zu dunkel? Stehe derzeit auf dem Schlauch. Wer kann mir einen Tipp geben? Gruß
|
| |
Pilze Pilze Forum Archiv 2011 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.