[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2012-13

Pholiota conissans

Geschrieben von: Ingo Jürgens
Datum: 30. September 2012, 18:02 Uhr


Hallo liebe Pilzfreunde,

bei mir im Senneraum (Bielefeld, Ostwestfalen) hat es mittlerweile zwar auch geregnet, mit den Wiesenpilzen wird es hier aber wahrscheinlich erst im Laufe der nächsten Woche losgehen. Also habe ich heute wieder einige Feuchtbiotope abgesucht und bin dabei auf ein Massenvorkommen (weit über 1000 Fruchtkörper) von Pholiota conissans (Typ "graminis") gestoßen. Die Pilze standen in einer mit viel Schilf bestandenen feuchten Senke (Blänke), die wenige Tage vorher mit einem Schlegelmäher gemulcht worden war und sich jetzt "bequem" absuchen ließ.

Die Mehrzahl der Fruchtkörper war zwar zerschlagen, zermatscht oder sonstwie ramponiert, eine kleine Kollektion (siehe Foto) war aber schnell zusammengetragen. Weitere interessante bzw. seltene Arten waren dort aktuell zwar nicht zu finden, kommen vielleicht aber noch.

LG Ingo

Weiden-Schüppling (Pholiota conissans / graminis)

Beiträge in diesem Thread

Pholiota conissans -- Ingo Jürgens -- 30. September 2012, 18:02 Uhr
Re: Pholiota conissans -- Der Juergen -- 30. September 2012, 19:35 Uhr
Re: Pholiota conissans -- Ingo Jürgens -- 30. September 2012, 20:29 Uhr
Re: Pholiota conissans -- Der Juergen -- 30. September 2012, 21:08 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2012-13 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.