Pilze Pilze Forum Archiv 2012-13
Re: Edersee-Urwaldsteig
Geschrieben von: Pilzschreck
Datum: 16. Januar 2012, 18:07 Uhr
Antwort auf: Re: Edersee-Urwaldsteig (Ulysses)
|
Hallo Josef,
der Teil des Steiges den wir gestern gelaufen sind war geprägt von Steilhängen mit drauf stockenden jungen bis sehr alten Buchen und Eichen. Gelegentliche Abwechslung mit Jungahornpflanzungen oder eingesprengten Kiefern und Fichten. Die Steilhänge bestehen aus grobsteinigen Halden mit sehr wenig Humus und vielen mit Moos bewachsenen Felsblöcken.
Was ich so gesehen habe scheint zumindest das südlich gelegene Gebiet so ziemlich nach diesem Muster gestrickt zu sein.
Das darin liegende Altholz hält sicherlich die ein oder andere Überraschung bereit.
Am Nordufer habe ich bisher nur einen Orchideen-Buchenwald besucht, aber dort rockte die Funga nicht schlecht. Der nördliche Rand des Edersees wird durch Kalkstein gebildet wobei der südliche Teil aus sauer verwitternden Gesteinen besteht.
Laut Karte scheint mir das Nordufer von der Vegetation interessanter zu sein. Laut Karte sollen dort auch Parzellen mit Edellaubhölzern zu finden sein.
Ein Besuch des Nationalparks ist auf jeden Fall empfehlenswert.
Ein toller Urwald ist übrigens der Urwald Sababurg bei Hofgeismar.
Eine gute Zeit,
LG, Dietrich
|
Beiträge in diesem Thread
- Edersee-Urwaldsteig -- Pilzschreck -- 15. Januar 2012, 21:26 Uhr
- Re: Edersee-Urwaldsteig -- wald-pauli -- 16. Januar 2012, 07:39 Uhr
- Re: Edersee-Urwaldsteig -- Ulysses -- 16. Januar 2012, 08:09 Uhr
- Haareis -- Schnuffel -- 16. Januar 2012, 21:41 Uhr
- Re: Edersee-Urwaldsteig -- Pilzschreck -- 16. Januar 2012, 17:49 Uhr
- Re: Edersee-Urwaldsteig -- Ulysses -- 16. Januar 2012, 08:16 Uhr
- Re: Edersee-Urwaldsteig -- Pilzschreck -- 16. Januar 2012, 18:07 Uhr
Pilze Pilze Forum Archiv 2012-13 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.