| |
Pilze Pilze Forum Archiv 2012-13
Re: Ein paar Fotos vom Frühling
Geschrieben von: Ingo Wagner Antwort auf: Re: Ein paar Fotos vom Frühling *PIC* (klaas)
Datum: 30. März 2012, 20:29 Uhr
|
Hallo Klaas! Deine Mikros sind besser als meine, also mach dir nicht immer so viele Negativ-Gedanken!
Übrigens habe ich mich auch lange nicht an Orbilien rangetraut, aber inzwischen finde ich die gar nicht mehr so schlimm. Man muss ja bei uns meist nicht aus Hunderten auswählen, und die häufigen sind mikroskopisch schon fast überschaubar. Mit deinem Mikroskop auf jeden Fall kein Thema, zumal auch viele Orbilia-Arten ganz schön große Sporen haben. : Wie Du, Ingo und noch ein paar andere das (alleine schon makroskopisch)
Ist wie bei den großen Pilzen und kann, zumindest bei mir, auch daneben gehen, siehe deinen Hym. imberbis (die Blaufärbung der Basiszellen wäre übrigens auch nicht der alleinige Beweis, verwandte Arten können das auch).
: Allerdings habe ich keine Haken gefunden - oder besser: war mir bei manchen nicht sicher, Gerade bei Hymenoscyphus hatte ich da auch lange Probleme, weil die großen Asci basal oft extrem dünnstielig sind, so dass bei denen die Strukturen uneindeutig werden.
: die Nachforschungen zu
Was hat dich denn verwirrt?
: Bei den ganz Kleinen sah man deutlich die Stiele.... Kurze Stiele sind perfekt für C. alniella, auch sind sie sehr schnell konvex (dann sieht man die Stiele nicht mehr so ohne weiteres, weil die konvexe Fruchtschicht sich darüber legt und die Sicht versperrt) und mehr milch- bis cremeweiß, älter gelblich, aber immer einfarbig, höchstens alt teilweise braunfleckig.
VG Ingo W
|
| |
Pilze Pilze Forum Archiv 2012-13 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.