| |
Pilze Pilze Forum Archiv 2012-13
Frage zu Galerina tibiicystis vs. hybrida
Geschrieben von: pilzthomas
Datum: 11. Juli 2012, 19:50 Uhr
|
Hallo liebe Pilzbegeisterten, Ich habe diese Woche in einem Hochmoorrest in einem Bestand von Sphagnum cuspidatum eine Galerina (3 Fruchtkörper) gefunden. Wegen extremer Wolkenbruchgefahr hatte ich die Kamera im Auto gelassen, daher kein Habitus-Bild.
Unter dem Mikroskop waren Schnallen zu finden. Die Cheilozystiden haben die typische Form ("tibiiform"), hier in Melzer.
Die Sporen sind schmal mandelförmig und mit körnigem Ornament (hier in Melzer).
Jetzt zu meinem Problem: Mit Großpilze BaWü Bd. 5 lande ich ohne Umschweife bei Galerina tibiicystis. Benutze ich Funga Nordica (2008) lande ich bei Galerina hybrida, die hier direkt gegen G. tibiicystis (mit >6 µm breiten Sporen) ausgeschlüsselt ist. Das gefällt mir insofern, als dass G. hybrida ozeanischer verbreitet sein soll und auch gerne mal nasser stehen soll (hier: Sphagnum cuspidatum!) sowie ihre Haupterscheinungszeit im Juli liegt. Demnach ist G. tibiicystis kontinentaler verbreitet und erscheint später im Jahr. Bei Gulden (2010) im Prinzip das gleiche. Hier wird noch G. mairei als Name für europäische Aufsammlungen gebracht, da G. tibiicystis im engeren Sinne evtl. eine Amerikanerin ist (?). Ist das Artkonzept in Großpilze BaWü am Ende weitergefasst und ist G. hybrida der nunmehr anzuwendende Name?
Lieben Gruß und eine gute Pilzzeit wünscht Thomas
|
| |
Pilze Pilze Forum Archiv 2012-13 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.