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Pilze Pilze Forum Archiv 2012-13

Re: Pilzführung: Wie gestalten und was tun?

Geschrieben von: hoennetaler
Datum: 9. Oktober 2012, 09:31 Uhr

Antwort auf: Pilzführung: Wie gestalten und was tun? (Karsten)

Hallo Karsten,

sehe das ähnlich wie Birgit. Glaube aber aus eigener Erfahrung nicht, dass bei absoluten Anfängern nach der ersten Exkursion 10-15 Arten hängen bleiben. Wenn die Teilnehmer nach der Exkursion wissen, woran man Röhrenpilze erkennt, dass es neben dem Steinpilz noch den ungenießbaren Gallenröhrling gibt (auf Nachfrage geben in meinen Kursen ca. 10-20% der Teilnehmer zu, schon mal Gallis in der Pfanne gehabt zu haben) und vielleicht noch Maronen und Birkenpilze/Rotkappen als solche erkennen - herzlichen Glückwunsch!

Interessant wäre noch, wenn vorhanden, der Vergleich Pfifferling - Falscher Pfifferling und dazu die Erwähnung des Ölbaumtrichterlings.

Natürlich gehören die grundsätzlichen Zusammenhänge der Pilzwelt zu so einer Anfängerexkursion dazu (Was sind eigentlich Pilze: Abgrenzung zu Pflanzen und Tieren; Lebensweise der Pilze: Mykorrhizapilze/Folgezersetzer/Schmarotzer; Artenschutz, Biotopschutz, Verhalten im Wald etc.). Zu diesen Themen gibt es z. B. vom LVPS http://www.lvps.de/pilzberatung.htm einige gute Merkblätter, die ich gerne verwende und teilweise auch verteile. Auch bei der VAPKO http://www.vapko.ch/de/questions/VAPKOXandersBriefverzeichnis.php kann man sich einige Anregungen holen. Dort ist auch ein Bestimmungsschlüssel für Röhrlinge erhältlich, den ich in den Anfängerkursen im theoretischen Unterricht gerne verwende.

Den Vorschlag von Birgit, sich neben den Röhrlingen noch auf Gerüche zu konzentrieren, kann ich nur unterstützen. Das weckt das allgemeine Interesse an der Pilzwelt und kommt besonders bei Kindern immer gut an. Alles andere wie Täublinge (dann eher noch Reizker) kann man am Rande erwähnen, sollte aber nicht der Schwerpunkt sein.

Eine genaue Korbkontrolle zum Abschluss mit ausführlicher Fundbesprechung ist für mich obligatorisch. Ich rate meinen Kursteilnehmern immer, sich die Pilzarten, die für Speisezwecke im Korb verbleiben, zu notieren. Zu Hause können sie dann nochmal in ihren Pilzbüchern (wenn sie denn welche haben ;-)) die Merkmale studieren und sich noch besser einprägen.

Viele Grüße
Jürgen

Beiträge in diesem Thread

Pilzführung: Wie gestalten und was tun? -- Karsten -- 9. Oktober 2012, 00:14 Uhr
Re: Pilzführung: Wie gestalten und was tun? -- Birgit -- 9. Oktober 2012, 01:13 Uhr
Re: Pilzführung: Wie gestalten und was tun? -- hoennetaler -- 9. Oktober 2012, 09:31 Uhr
Re: Pilzführung: Wie gestalten und was tun? -- Stephan Weißer -- 9. Oktober 2012, 09:38 Uhr
Vielen Dank für die Antworten! -- Karsten -- 9. Oktober 2012, 15:11 Uhr
"Kann man den essen?"... -- hoennetaler -- 9. Oktober 2012, 15:45 Uhr
Re: "Kann man den essen?"... *PICS* -- Karsten -- 9. Oktober 2012, 22:03 Uhr
Re: "Kann man den essen?"... *PICS* -- Stephan Weißer -- 10. Oktober 2012, 21:31 Uhr

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