| |
Pilze Pilze Forum Archiv 2012-13
Alljährlich, häufig und zum Haareraufen (Asco)
Geschrieben von: Ingo Wagner
Datum: 17. Januar 2013, 21:55 Uhr
|
Hallo! Was hat der mich schon genervt!
Besiedelt allerhand festes Laubholz, wächst auf Rinde oder direkt auf Holz, oft an ansitzenden Ästen.
Wächst locker verteilt oder in kleinen Grüppchen....
....erst weiß, älter etwas gelblich, Rand nicht aufällig behaart, bisschen franselig ist er, wenn nicht zu feucht.
Tja, was ist so schwierig an dem Kleinen?
2. Problem ist hier in den rechten Asci zu sehen. Vermutlich können gestörte Sporen Konidien bilden, denn plötzlich sind mehr als 8 im Ascus:
Nun höre ich die, die sich mit der Materie schon beschäftigt haben schon sagen: Ja, das könnte natürlich Helicogonium sein!
Solche Helicogonium-Asci sind hier zu sehen:
Schauen wir also zum Vergleich nochmal in Parorbiliopsis-Asci bezüglich der Sporengrößenentwicklung.....
Schönes Kennzeichen sind Haarform und die reichlich verzweigten Paraphysen. Um die Verzweigtheit in ihrer Gänze darzustellen,
Becherrand:
Hier habe ich noch was Unkonstantes eingefangen, leere Helicogonium-Asci mit manchmal dextrinoiden Apex und schwarzem Irgendwas.
Übrigens sieht Hyaloscypha intacta ss. Huhtinen aufbaumäßig fast ähnlich auf, hat lediglich etwas längere Haare und wohl auch konstant(?) größere Sporen. Ach so, Thema Hyaloscypha intacta: Svrceks Originalbeschreibung zu H. intacta spricht von Sporen von 6-10 ohne Öl. Wenn da mal nicht einfach nur
Ich habe keine Ahnung, ob ich das alles richtig so interpretiere, über Korrekturen würde ich mich freuen.
VG Ingo W
|
| |
Pilze Pilze Forum Archiv 2012-13 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.