[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2012-13

statt kopfschütteln

Geschrieben von: coco
Datum: 9. Mai 2013, 13:58 Uhr

Antwort auf: Einsteiger (looper)

hallo looper, hallo forum,

ich finde es ein wenig schade, den fragesteller so abzukanzeln. die anfrage ist freundlich und sachlich formuliert und zeugt per se von einem gewissen bewusstsein für die gefahr von artverwechslungen. da kann man doch sachlich drauf antworten statt sich zu einer höheren moralischen instanz aufzuspielen. motzen ist einfach, aber gewinnt man so neue hobbymykologen?
wenn ich in einem weinforum anfrage, wie man blind einen sauvignon blanc oder gewürztraminer erkennen kann, dann hilft es mir keinen meter weiter, wenn mir geraten wird, die finger vom alk zu lassen, weil er die leber schädigt und ich vielleicht nur sozial degeneriert bin und meine depression im rausch ertränken will statt mir psychiatrische hilfe zu holen.
je nach epoche, kulturkreis und sozialisation gibt es weltweit enorme unterschiede bei der gesellschaftlichen akzeptanz von pharmakologisch wirksamen substanzen, egal ob bethelnuss, kakao, nikotin oder fliegenpilze. nach meiner persönlichen meinung ist es nicht legitim, den umgang anderer mit genuss- oder rauschmitteln moralisch zu bewerten, es sei denn, man lebt vollabstinent in totaler askese.

zur frage: diese pilzart wächst mit sicherheit nicht jetzt, sondern etwa von august bis dezember. insofern handelt es sich bei deinem fund reichlich sicher um eine andere art. es gibt hunderte, teils tödlich giftige arten, die sich zur verwechslung eignen. hilfe zur artbestimmung von frischpilzen bekommt man in deutschland bei pilzsachverständigen der dgfm, zu finden unter www.dgfm-ev.de.

Beiträge in diesem Thread

Einsteiger -- looper -- 8. Mai 2013, 14:14 Uhr
Re: Einsteiger -- Heinz Ebert -- 8. Mai 2013, 14:33 Uhr
Re: Einsteiger -- looper -- 8. Mai 2013, 14:35 Uhr
Re: Einsteiger -- Schdaipilz -- 8. Mai 2013, 17:13 Uhr
Re: Einsteiger -- gábor -- 8. Mai 2013, 17:43 Uhr
Re: Einsteiger -- Heidepilz -- 8. Mai 2013, 17:43 Uhr
Re: Einsteiger -- looper -- 8. Mai 2013, 20:36 Uhr
Re: grosses Kopfschütteln!!!!LG Hans *oT* -- hans hurter -- 8. Mai 2013, 20:47 Uhr
Re: Einsteiger -- Stephan Weißer -- 8. Mai 2013, 21:50 Uhr
Re: Einsteiger -- Jürg -- 8. Mai 2013, 21:53 Uhr
Re: Einsteiger -- Stephan Weißer -- 8. Mai 2013, 22:00 Uhr
statt kopfschütteln -- coco -- 9. Mai 2013, 13:58 Uhr
Re: statt kopfschütteln -- coco -- 9. Mai 2013, 14:05 Uhr
Re: Einsteiger -- Thomas-im-Brennsand -- 9. Mai 2013, 14:40 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2012-13 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.