[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2012-13

eine Sensation für die Presse

Geschrieben von: Peter S.
Datum: 23. Oktober 2013, 14:38 Uhr


http://www.volksstimme.de/nachrichten/sachsen_anhalt/7_tage_news/1163685_Pilz-Sensation-in-Biederitz.html

Hallo,
die Geschichte geht etwa so:

Bodenspekulanten erwerben ein Stück Dünenwald in Biederitz. Im rechtsgültigen Flächennutzungsplan als Wald ausgewiesen. Offiziell heißt der Wald "Naturfreundewald", weil hier die Naturfreunde vor dem 2. Weltkrieg eine kleine Siedlung am Rande von Biederitz aufgebaut haben und in diesem Naturfreundewald auch ein Naturfreundehaus errichtet haben. Sie (Die Naturfreunde) wurden bekanntermaßen von den Nazis enteignet. Warum einen Teil des Waldes dann die Treuhand im Auftrag des Bundes auch nach allen Restriktionsansprüchen immer noch in der Hand hatte, kann keiner nachvollziehen. Jedenfalls hat der Bund das Waldstück dann an einen Bauunternehmer verkauft.

Bürgermeister und Seniorenvertretung werden überredet, dass man doch dringend im Ort ein Pflegeheim braucht. Einziger möglicher Standort für dieses Pflegeheim mit 120 Betten sowie 23 Einfamilienhausstandorte (die müssen auch sein, sonst rechnet es sich nicht) ist dieser Dünenwald am Rande des Ortes. Begründung: Woanders sind die Grundstücke zu teuer.
Vor 9 Jahren wird ein B - Plan gemacht, der abgelehnt wird.
Vor 2 Jahren geht man erneut daran und plant, ein neuer B - Plan wird ausgelegt.

Eine Bürgerinitiative (wir haben knapp über 1.000 Stimmen in unserem knapp 5.000 Seelen-Dorf sammeln können) richtet sich dagegen und kann den B-Plan zunächst erst einmal für ein weiteres Jahr verhindern.
Einziger Knackpunkt, der die Bebauung der Flugsanddüne und die Abholzung des Dünenwaldes verhindern kann, ist der Einspruch eines Bürgers bei der Unteren Naturschutzbehörde, der dort seltene Pilze und Spinnen gefunden haben will. Dieser Bürger, auch Sprecher der Bürgerinitiative schreibt hier gerade.

Dank diesem Einspruch in der B - Plan-Erörterung wird die Auflage erteilt, dass die Investoren nun erst mal kartieren müssen.

Das Planungsbüro, was beauftragt wurde, hat natürlich selbst kartiert und nichts finden können. Es kamen vor allem keine 60 Pilze zusammen. Ob dieses Pseudogutachten überhaupt von der zuständigen Behörde akzeptiert wird, wird sich noch herausstellen müssen.

Die Bürgerinitiative ruft daher zu einer öffentlichen Kartierung am vergangenen Samstag-Vormittag auf, um zu beweisen, dass in einer Stunde (60 Minuten), an einem einzigen Tag (19.10.13) mehr Pilze in dem Wald zu finden sind, als der Investor das ganze Jahr über dort angeblich kartiert haben will.

Tatsächlich kommen - durch absolute Laien gesammelt - in dieser einen Stunde 112 Pilze auf den Tisch. Auch seltene Pize.

Die Bürgerinitiative kann also beweisen, dass hier geschummelt und betrogen wird und da ganz normale Bürger an der Sammlung/Kartierung teilgenommen haben und die gefundenen Pilze von 2 DGfM - Mitgliedern und PSV bei der öffentlichen Auswertung alle soweit als möglich benamst wurden, die Presse das "Beweissammeln" begleitete und in der Lokalpresse veröffentlichen wird - wird das Ganze noch richtig spannend werden.

Geschichte am Rande: Ein bayerischer Besucher von Biederitz, der zu den Teilnehmern zählte, brachte den ultimativen Fund des Tages an den Sammlungstisch. Den deutschen Erstfund von Ossicaulis lignatilis. Die bis vor wenigen Jahren einzige Ossicaulis, nämlich O. lignatilis ist Ende der 80 er von Clitocybe in die neue Gattung Ossicaulis, die extra dafür geschaffen wurde, transferiert worden.

Und tatsächlich hatte ich als Sprecher der BI natürlich auch einen Begleiter beim Sammeln - der Bauunternehmer (Investor) wich mir nicht von der Seite. Ich glaube, der hat sogar geguckt, ob mein mitgebrachtes Sammelkästchen vorher leer war.

Mal schauen, wie wir das Abholzen des Waldes verhindern können. Und hier gilt ganz einfach Klappern gehört zum Handwerk. Je mehr umso besser. Und ich habe mir verboten allzu bescheiden zu sein.

Beste Grüße – Peter

Beiträge in diesem Thread

eine Sensation für die Presse -- Peter S. -- 23. Oktober 2013, 14:38 Uhr
Re: eine Sensation für die Presse -- coco -- 23. Oktober 2013, 15:13 Uhr
coco war schneller *oT* -- Joschi Siembida -- 23. Oktober 2013, 15:24 Uhr
Re: eine Sensation für die Presse -- Peter S. -- 23. Oktober 2013, 15:32 Uhr
Re: eine Sensation für die Presse -- Thomas Pruss -- 23. Oktober 2013, 16:29 Uhr
Re: eine Sensation für die Presse -- Peter S. -- 23. Oktober 2013, 18:41 Uhr
Re: eine Sensation für die Presse -- Peter S. -- 23. Oktober 2013, 15:35 Uhr
Re: eine Sensation für die Presse -- Joschi Siembida -- 23. Oktober 2013, 15:21 Uhr
Re: eine Sensation für die Presse -- Peter S. -- 23. Oktober 2013, 15:54 Uhr
Re: eine Sensation für die Presse -- AK_CCM -- 23. Oktober 2013, 15:26 Uhr
Re: eine Sensation für die Presse -- Nobi -- 23. Oktober 2013, 16:55 Uhr
Re: eine Sensation für die Presse *oT* -- Peter S. -- 23. Oktober 2013, 19:10 Uhr
Re: eine Sensation für die Presse -- Peter S. -- 23. Oktober 2013, 19:15 Uhr
Re: eine Sensation für die Presse -- hansuwe -- 23. Oktober 2013, 17:12 Uhr
Re: eine Sensation für die Presse -- Peter S. -- 23. Oktober 2013, 18:28 Uhr
Re: Eine Sensation für die Presse - Volltreffer *oT* -- hansuwe -- 23. Oktober 2013, 18:55 Uhr
Re: eine Sensation für die Presse -- Joschi Siembida -- 23. Oktober 2013, 19:41 Uhr
Re: eine Sensation für die Presse -- Krötenhocker -- 23. Oktober 2013, 19:46 Uhr
Re: eine Sensation für die Presse -- Ingo -- 23. Oktober 2013, 23:59 Uhr
Re: eine Sensation für die Presse *PIC* -- Irrlicht -- 24. Oktober 2013, 00:03 Uhr
Re: eine Sensation für die Presse *PIC* -- Peter S. -- 24. Oktober 2013, 06:13 Uhr
Re: eine Sensation für die Presse -- Thomas Pruss -- 24. Oktober 2013, 09:17 Uhr
Re: eine Sensation für die Presse -- Gábor -- 24. Oktober 2013, 19:19 Uhr
Re: eine Sensation für die Presse -- Pfalz-Pilz -- 24. Oktober 2013, 23:36 Uhr
Re: eine Sensation für die Presse -- Gerhard Schuster -- 25. Oktober 2013, 13:26 Uhr
Link beim MDR gefunden -- Gerhard Schuster -- 25. Oktober 2013, 13:41 Uhr
Re: Link beim MDR gefunden -- Schlesier -- 25. Oktober 2013, 19:12 Uhr
Re: eine Sensation für die Presse -- Peter S. -- 6. November 2013, 12:43 Uhr
Re: eine Sensation für die Presse -- Biber -- 26. Oktober 2013, 02:03 Uhr
und erneut in der Presse -- Peter S. -- 6. November 2013, 07:04 Uhr
Link Spaltpilze -- Haseneier -- 6. November 2013, 16:53 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2012-13 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.