[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2012-13

Re: welcher Pilz?

Geschrieben von: Peter S.
Datum: 8. November 2013, 14:41 Uhr

Antwort auf: welcher Pilz? (CK)

Hallo allerseits,

das gibt mir Gelegenheit für die Frage, ob irgendjemand schon mal Myycelfilz bei dieser Art gesehen hat, dass nicht violett oder lila war?

Ich finde die Art ja öfter bei Holzschutzuntersuchungen in Gebäuden und sie ist auch als Zersetzer von hölzernen Bahnschwellen in den 50 - er bis in die 90 - er Jahre des vorigen Jahrhunderts als Bauschädling bekannt (wenn die Steinkohlenteerimprägnierung weitestgehend von Wind und Wetter ausgelaugt war)
Aber: Immer wenn man genau schaut, findet sich auch ein violettes oder lila-farbenes Mycelfilzchen an der Basis.
Wächst der Bilz z. B. unter einer Pappe oder Holzplatte, die sehtr lange auf einem feuchten Boden lag hervor, findet man das fächerförmige Strangmyzel u. U. schön flächig auf der Unterseite der Platte. Die feineren Myzelfäden sind dann meist alle violettlich, irgendwelche violetten Fäden findet man aber immer.

Mit anderen Worten: Ich halte nichts von dieser Varietät, sondern halte die violettliche Ausbildung für ganz normal.

Beste Grüße - Peter

Beiträge in diesem Thread

welcher Pilz? -- CK -- 7. November 2013, 20:57 Uhr
Tapinella panuoides var. ionipus *oT* -- AK_CCM -- 7. November 2013, 21:25 Uhr
Re: Tapinella panuoides var. ionipus -- ck -- 7. November 2013, 22:01 Uhr
Tipp -- Gelbfieber -- 7. November 2013, 22:13 Uhr
Re: welcher Pilz? -- Peter S. -- 8. November 2013, 14:41 Uhr
Re: welcher Pilz? -- AK_CCM -- 8. November 2013, 15:34 Uhr
Re: welcher Pilz? *PIC* -- Joschi Siembida -- 8. November 2013, 22:29 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2012-13 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.