Benutzerprofil

Manfred

Gesendete Nachricht (Pilze Pilze Forum): 24
Aktuellste Nachricht: 19. April 2017, 13:35 Uhr



Hallo zusammen

Das Pilzesammeln habe ich während meiner Schulzeit vor ca. 30 Jahren von meinem Vater übernommen. Aufgewachsen bin ich im Raum Bern, und heute trauere ich oft den vergangenen Zeiten nach, als die Wälder dort noch einigermassen intakt waren und man u.a. noch kiloweise Spitzmorcheln ernten konnte - was heutzutage leider nicht mehr der Fall ist. Beim Betreten der Wälder im Raum Bern dreht sich einem vielerorts der Magen um - da wird mit schweren Maschinen rücksichtslos herumgeackert, plattgewalzt und kahlgeschlagen - alles im Interesse einer möglichst rentablen Waldwirtschaft - ausserhalb des Waldes macht die Landwirtschaft mit ihrem übermässigen Düngereinsatz den Pilzen das
Leben schwer...
Heute lebe ich im Raum Zürich, wo es kaum besser ist. Meine Naturverbundenheit kommt auch beruflich zur Geltung - ich bin in Zürich beim nationalen Wetterdienst tätig. Jedes Frühjahr lebe ich wieder auf - in der Hoffnung, neue Pilzgründe zu entdecken...

Seid gegrüsst von
Manfred

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.