Benutzerprofil

michaelk

Gesendete Nachricht (Pilze Pilze Forum): 23
Aktuellste Nachricht: 22. Juli 2016, 22:54 Uhr



Ich bin Biologielehrer an einem Gymnasium mitten im Rhein-Main-Gebiet.

Pilze sammele ich seit dem zarten Alter von 3 Jahren, seit 1949. Ich bin kein typischer Sammler, für den etwa Raritäten zählen. So etwas wie einen ,,Erstfund" nehme ich höchstens schmunzelnd zur Kenntnis. Pilze genieße ich am liebsten beim Essen und beim Fotografieren - und in der Schule stelle ich ihre Bedeutung für den Naturhaushalt dar. Weil sie selten behandelt werden realisierte ich dass es da Nachholbedarf gibt.

Ich wohne bei Alzey in Rheinhessen und sammele
- hier in der Umgebung
- Donnersberg
- Hunsrück
- Taunus (Rheingau und dahinter)
- Mittelrhein um Koblenz herum

Zur Zeit beschäftige ich mich mit der Möglichkeit, mit geeigneten Pilzen den gleichen kulinarischen Effekt zu erzielen den man sonst mit Geschmacksverstärkern (Natriumglutamat) zu erreichen hofft.

Seit Anfang der 80er bin ich mich mit Naturfarben/Naturfarbstoffen befaßt:
- praktisch, um textile Fasern zu färben (Kleidung, Teppiche, Kelims)
- als Teil der Ökologie (Synökologie)
- der Ernährung (sekundäre Pflanzenstoffwechselprodukte)

Von 1992 bis 1998 war ich in der Türkei tätig im Rahmen eines Projektes, das über eine ,,Schwesterorganisation" der GTZ lief. Ich arbeite in einer daraus entstandenen türkischen Firma in Karaman/Zentralanatolien mit. Zu den Aufgaben dieser Firma zählt auch das Auffinden, Beschaffen und Prozessieren von Färbepflanzen: als Rohstoff zum Färben, um selber Naturfarbenpigmente herzustellen, um daraus Nahrungsergänzungsmittel zu gewinnen.

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.