[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Unbekannte Pilze an Holz *PIC*

Geschrieben von: Rainer_aus_AC
Datum: 31. Dezember 2013, 17:25 Uhr


Hallo zusammen,

gestern habe ich noch mal eine kleine Runde im Wald gedreht, am Rande einer Naturwaldparzelle bei uns hier in der Eifel (ca. 440 m, Laubwald, saurer Boden). Dabei ist mir mal wieder aufgefallen, dass ich von Pilzen an Holz recht wenig Ahnung habe, um nicht zu sagen so gut wie keine ;-).Bisher habe ich da eher einen Bogen drum gemacht, es gibt ja auch sonst noch genug Baustellen ... .

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir bei ein paar Pilzen zumindest die Richtung zeigen könntet - sofern das anhand von solchen Bildern überhaupt möglich ist.

Ich weiss, dass das jetzt ein sehr bequemer Weg ist, aber 1/ habe ich gerade nicht die Bücher zur Hand, wo ich sonst nachschauen würde (PdS, Großpilze BaWü,...) und 2/ ist ja momentan im Forum auch nicht so viel los, so dass ich mit meinen Fragen vermutlich nicht allzu sehr "störe" ;-)

Der folgende Pilz wuchs an einem liegenden (Buchen-?)Stamm. Auffällig fand ich das schüsselförmig eingesenkt Wachstum vieler Fruchtkörper. Der Durchmesser der FK auf dem folgenden Bild betrug etwa 5 cm beim rechten Exemplar, links entsprechend kleiner.

Stücke des Pilzes habe ich übrigens mit genommen, d.h. ich könnte (ab nächster Woche)auch mal mikroskopieren.

Danke für Eure Tipps,
Rainer.

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.