[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Omphalina, Lichenomphalia oder...?

Geschrieben von: Klaas
Datum: 6. Januar 2014, 20:41 Uhr


Hallo und ein gutes neues Jahr!

Anbei ein Fund vom letzten Samstag, bei dem ich alleine wieder nicht weiterkomme - evtl. hat jemand eine Idee, was ich falsch mache, wo ich
ggf. auch falsch abgebogen bin?

Die FK saßen direkt auf Resten einer halb vergrabenen Betonmauer, der kleine Abhang dürfte relativ "frisch" so angelegt worden sein, vielleicht
im letzten Jahr.

Mit der Option "Ohne Schnallen" fand ich nichts Passendes bei Omphalina, habe mich dann mal in Lichenomphalia umgeschaut, wo aber auch
nicht alles so recht passen will. "Coriscium"-Thalli waren keinesfalls zu sehen, mit "Botrydina"-Lagern kann ich mich anfreunden, auch in der
Stielbasis waren Algen-Lager zu sehen, habe aber dummerweise kein Foto davon.

Vielleicht gibt ja auch das Moos von der Messerspitze, welches ich mit den Minis vom Beton abgekratzt hatte, noch irgend einen Hinweis zur
Art oder Gattung. Vermutlich Mauer-Drehzahnmoos, aber auch da bin ich unsicher...

Grüße
Klaas

Hier noch ein paar mikroskopische Daten:

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.