[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: WIkimedia Commons: Fotos von Tricholoma orirub

Geschrieben von: Andreas
Datum: 8. Januar 2014, 19:20 Uhr

Antwort auf: WIkimedia Commons: Fotos von Tricholoma orirubens? (AK_CCM)

: Hallo Ritterlingsfreunde,

: könnten diese beiden Bilder Tricholoma orirubens zeigen oder ist das
: unwahrscheinlich? Verfärbungen kann ich keine erkennen und polnisch
: spreche ich auch nicht, sodass ich nicht beim Bildautor nachfragen kann.

: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Tricholoma_orirubens_a1.JPG
: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Tricholoma_orirubens_a1_ %281%29.JPG

: Gruß, Andreas

Hallo Andreas,

Verfärbungen bei tricholma orirubens - sei es das blaugrüne Flecken an der Stielbasis oder sei es die rosliche Verfäbrung von Lamellen und Hutrand - sind frisch praktisch nie zu sehen. Die Pilze müssen immer über einen längeren Zeitraum liegen oder schon am Standort halb vergammeln. Manchmal sieht man bei frischen Pilzen schon kleine blaugrüne Stelen, aber oft gar nichts.
Die Interpretation von orirubens und atrosquamosum ist vor allem bzgl. letzterem geändert worden von CHRISTENSEN & HEILMANN-CLAUSEN. Die beiden sind oft nur anhand der Rhizomorphenfarbe unterscheidbar: Gelblich bei orirubens gegenüber weiß bei atrosquamosum. Es wird sich zeigen, dass atrosquamosum deutlich häufiger ist als bisher angenommen weil insbesondere die Laubwaldfunde von orirubens oft zu atrosquamosum gezogen werden müssen.

Das Bild lässt sich meiner Meinung nach nicht sicher interpretieren, aber es ist zumindest nicht ausgeschlossen.
Das zweite lässt sich (von mir) nicht öffnen.

beste Grüße,
Andreas

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.