[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Nachtrag zum Röten *PIC*

Geschrieben von: Andreas
Datum: 8. Januar 2014, 22:13 Uhr

Antwort auf: Re: WIkimedia Commons: Fotos von Tricholoma orirub (Andreas)

Hallo,

: Verfärbungen bei tricholma orirubens - sei es das blaugrüne Flecken an der
: Stielbasis oder sei es die rosliche Verfäbrung von Lamellen und Hutrand -
: sind frisch praktisch nie zu sehen. Die Pilze müssen immer über einen
: längeren Zeitraum liegen oder schon am Standort halb vergammeln. Manchmal
: sieht man bei frischen Pilzen schon kleine blaugrüne Stelen, aber oft gar
: nichts.

auf meine Ausführung hin zum Thema Röten hat mir Peter Püwert eine Mail geschickt mit Bildern, die deutlich anderes zeigen. Sie hierzu das angehängte Foto und das im nächsten Posting.
.
Er schrieb mir folgendes:
"Hallo Andreas,
den von Dir gewonnenen Eindruck könnten wir für unsere bescheidenen
beiden Funde hier im Lkr. nicht bestätigen. Die FK waren noch nicht
angegammelt, lagen etwa 10 Min. bis zum Auslösen, allerdings vorher an
den entsprechenden Stellen etwas "geärgert"."

Meine Antwort darauf:
"wow! Das habe ich so noch nie gesehen! Dabei hab ich schon so viele
orirubens gehabt. Aber die waren auch immer dunkler als deine, so helle
orirubens kenne ich nicht. Vielleicht ist es so, dass das Röten
deutlicher/schneller/stärker ist bei weniger pigmentierten Exemplaren. Das
kann man ja beim Seifen-Ritterling z.B. auch beobachten, dass die ganz
hellen am stärksten (und überall) röten, während diese graugrünen dunklen
nur wenig an der Stielbasis und an den Lamellenschneiden verfärben."

Vielleicht ist diese Diskussion ja auch für andere von Interesse, und nachdem Peter mir ausdrücklich erlaubt hat, das zu posten, möchte ich gerne davon Gebrauch machen. Denn auch in dieser Gruppe ist glaube ich noch nicht alles so ganz klar, und die neue Interpretation von T. atrosquamosum macht das ganze nicht wirklich einfacher, wie mir scheint.

beste Grüße,
Andreas

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.