[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Phylogenie der Pilze

Geschrieben von: Svampskogen
Datum: 14. Januar 2014, 22:02 Uhr

Antwort auf: Re: Phylogenie der Pilze (Älbler)

Hallo Christian

Vielen Dank für die Links! Das ist wirklich hammermässig, genau so etwas habe ich gesucht. Ich finde es unglaublich interessant mir diese Stammbäume zu betrachten, es stecken so viele Überraschungen darin, die man nie für möglich gehalten hätte ;-) Spannend, dass so viele verschiedene Pilzgruppen offenbar immer wieder "rindenpilzähnliche" Frucktkörper ausgebildet haben. Das war mir auch nicht in diesem Ausmass bewusst... Wuchsformgruppe ist also ein guter Begriff.

Gruss Jonas

: Hallo Jonas,

: wenn dich dieses Thema interessiert, empfehle ich dir diese Publikation von
: Binder & Hibbett et al. zu lesen:
: http://www.clarku.edu/faculty/dhibbett/Reprints
: %20PDFs/Binder%20et%20al.%202005%20Syst%20Biodiv.pdf

: Es geht zwar vordergründig um Rindenpilze, aber weil in dieser
: Wuchsformgruppe Vertreter von nahezu allen Verwandtschaftskreisen der
: Agaricomycetes vorkommen, sind in dieser Publikation fast alle heute
: akzeptierten Ordnungen der Agaricomycetes beschrieben.

: Grundlage für die Arbeit von Binder & Hibbett war dieses Ding:
: http://biology.duke.edu/fungi/mycolab/publications/moncalvo2002.pdf

: Auf den Ergebnissen dieser Arbeit beruhen alle modernen phylogenetischen
: Arbeiten. Hier drin ist allerdings nur die Systematik der Agaricales
: abgearbeitet. Die anderen Verwandtschaftskreise fehlen.

: Einen endgültigen phylogenetischen Stammbaum wird es derzeit bestimmt noch
: nicht geben. Aber die neueren Erkenntnisse haben sich seit dem Erscheinen
: dieser Arbeiten kaum geändert.

: Viel Spass beim Durchlesen
: Christian

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.