[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Schleimpilze - Deine Frage zum Sex ;-)

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 24. Januar 2014, 14:49 Uhr

Antwort auf: Re: Schleimpilz? - Ja (Svampskogen)

: Hallo Rika
...
: Produzieren Schleimpilze übrigens asexuelle oder sexuelle Sporen? Oder
: besteht die Möglichkeit auf beides womöglich?
: Gruss Jonas

Hallo Jonas,

Myxomyceten werden zu den Protisten gerechnet wie z.B. auch Bakterien, da spielen Geschlechter keine Rolle. Die Myxos vor der Fruktifikation ähneln ja Amöben und können sich bekanntlich auch fortbewegen = eine Abgrenzung zu "normalen" Pilzen. Nur weil ihre Fruchtkörper Pilzen ähnlich sehen, heißen sie Schleimpilz bzw. beinhalten das Wort Mycetes.

Aus den sich bei günstiger Witterung öffnenden Sporen kommen ein bis vier zellwandfreie Schwärmerzellen - Myxoflagellaten mit Geißel/n oder Myxamöben ohne Geißel, die sich erstmal nur von Bakterien ernähren. Durch Plasma- und Kernteilung kommt es zur Koloniebildung. Wenn sich zwei von der gleichen Art begegnen, so verschmelzen sie und haben dann eine gemeinsame Hülle = Zygote. Im weiteren Verlauf wächst die Zygote durch Kernteilung und wird so zum Plasmodium. Das Plasmodium hat außenherum eine Membrane und innen das Plasma, in dem sich bis zu Millionen von Kernen befinden können. Und irgendwann bildet das Plasmodium dann Sporocarpien - alles an einem Stück ohne Septen. Wie der Riesen-Einzeller aber definitiv die Sporen abtrennt, habe ich in der Literatur nicht gefunden.

Viele Grüße - Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.