[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Lepista gilva = L. flaccida oder doch nicht?

Geschrieben von: Peter S.
Datum: 27. Januar 2014, 18:47 Uhr

Antwort auf: Lepista gilva = L. flaccida oder doch nicht? (AK_CCM)

Hallo Andreas,

das sind ohne genetische Untersuchungen sicher Glaubensfragen.
Ob es die gibt, und ob dann auch solche Exemplare einer Untersuchung unterzogen wurden, die Gulden und Christensen als eigenständige Arten sehen, weiß ich nicht.
Und selbst wenn - ich habe noch nirgends eine Untersuchung unter Hinzuziehung von Gensequenzen gesehen, wo man dann im Ergebnis zu infragenerischen Taxa kommt.
Entweder unterscheidet man dann auf Artebene oder gar nicht - so jedenfalls das was ich kenne.
Ich denke - das hat man aber m. W. noch nirgendwo so explizit diskutiert - dass Varietät, Forma oder Subspecies durch die Gensequenzierung "flach fallen". So jedenfalls mein Eindruck.
Zu Deinen Fragen:
Ja, auch in der 2. Auflage ist das so.
Ich, für mich, habe mich dieser Meinung angeschlossen.

Beste Grüße - Peter

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.