[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Trameten @ Ingo + Andreas

Geschrieben von: Ingo Wagner
Datum: 9. Februar 2014, 21:52 Uhr

Antwort auf: Re: Trameten @ Ingo + Andreas (UmUlmHerum)

Hallo Rika!

: An dieser Stelle waren leider keine anderen/alten Frk. zu sehen. Sporen gab
: es genug, aber nachdem die Größenunterschiede zwischen versicolor, hirsuta
: und pubescens so gering sind (Unterschiede zwischen min./max. dieser 3
: Arten von 0,5 µm), halte ich dies für kein geeignetes
: Unterscheidungsmerkmal. Lediglich die ochracea-Sporen sollten ein bissi
: breiter sein.

Naja, aber schon mal gut zu wissen, dass es wahrscheinlich eine dieser Arten ist. Hätte ja von den Sporen auch auf was ganz anderes hindeuten können.

: Ich bin mit eigentlich relativ sicher, hier am Hochsträß T. pubescens öfter
: zu haben. Nun wollte ich es mal genau wissen... aber vielleicht bringen
: Ingos künftige Feldforschungen noch Licht ins Dunkel der mysteriösen
: schwarzen Linien?!

Ok. mit den Linien, das kriegen wir hin. Eventuell bin ich ja auch wieder der einzige Skeptiker diesbezüglich. Soll bloß keiner krumm nehmen!!

Aber falls da bei dir Tr. pubescens wächst, dann musst du nochmal ein schönes Portrait machen dazu.
Im Netz schwirrt da so viel rum mit dem Namen und das wenigste davon glaube ich.

VG Ingo W

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.