[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Asco-Nr. 2 - Orbilia Mikro-Bilder

Geschrieben von: Ingo Wagner
Datum: 10. Februar 2014, 00:21 Uhr

Antwort auf: Re: Asco-Nr. 2 - Orbilia Mikro-Bilder (UmUlmHerum)

: Als Mikro- und Orbilia-Anfängerin wäre ich um Eure Interpretation dankbar!

Hallo Rika!

: Ingo, könntest Du mir als s.o. bitte erklären, was eine Exsudatschicht ist
: (ich hab´s beim Googeln nicht gefunden)?

"Exsudat" ist wohl eher ein unpassender Ausdruck. Hier ist es als Gelschicht bezeichnet, das ist wohl treffender:
http://asco-sonneberg.de/pages/gallery/orbilia-vinosa-110116-mcol-0213511.php?group_id=13481&position=33

Deiner hat das auf jeden Fall, die Überreste sind jetzt blau angefärbt als Haube auf den Paraphysen.
Dann hätten wir als Merkmal die teilweise apikal gestutzten Paraphysen, den goldigen Inhalt, der besonders basal in der Fruchtschicht auffällt, aber auch apikal in den schon recht gut ersichtlich keuligen Paraphysen.

: - die Sporen sind auf alle Fälle lang, dünn und leicht gebogen (mehr konnte
: ich nicht erkennen)

Probier mal verschiedene Becher aus. Die sind nicht immer alle gleichreif.

: - keulig-kopfige Paraphysen mit blauen Häubchen (auch unangefärbt)

Na das geht nicht. Also die Hauben sind schon nur dann blau, wenn du auch mit Blau anfärbst.

Nach allem, was wir bisher haben, ist der Favorit momentan Orbilia xanthoguttulata.
http://asco-sonneberg.de/pages/gallery/orbilia-xanthoguttulata-121231-01xsr-coljj31811.php

Die Art leuchtet makroskopisch im Vergleich zu anderen Orbilien sehr orange, kann marginal leicht geriffelt sein, ist mitunter recht dickfleischig (im Vergleich zu anderen), neigt etwas zur Stielbildung und wächst auf Weide.

Aber letztendlich werden uns die Sporen weiterhelfen.
Kannst du bloß 800fach? Keine 1000?

Übrigens muss man oft die Augen auf die unscheinbaren Sporen erst einstellen, damit man die freischwimmenden Sporen wahrnimmt.

VG Ingo W

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.