[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Blumentopfpilze *PIC*

Geschrieben von: Walter Hanschitz-Jandl
Datum: 11. Februar 2014, 18:01 Uhr

Antwort auf: Blumentopfpilze *PIC* (Walter Hanschitz-Jandl)

Hallo,

hier ein weiteres Bild des Pilzes, den ich mir inzwischen in natura ansehen konnte. Beim Anschnitt und bei Verletzung des Stieles sind mir zunächst keine Gelbtöne aufgefallen, sondern nur Rottöne (allerdings zeigt das Foto links auf den Lamellen den typischen Farbton des Safran-Schirmlings). Auffallend war beim Anschnitt eine grüne Linie zwischen Fleisch und Lamellen, die auf dem Foto am ehesten zwischen Lamellen und Stiel zu erahnen ist. Nach Entfernung der Lamellen ist dieser grüne Farbton auch deutlich zu sehen. Geruch deutlich und nicht angenehm. Erinnert mich nicht an Safran-Schirmling, auf den ich auch zuerst getippt habe. Sporenpulver weiß.
Ist jemand daran interessiert, den Pilz zu mikrospieren? Gibt es Bedarf an weiteren Bildern?

Viele Grüße

Walter

: Hallo,

: diese Fotos hat mir heute unsere Zeitung geschickt. Sie wuchsen, wie man
: sieht, in einem Blumentopf. Gibt es Exoten, die bei uns in Blumentöpfen
: wachsen, oder ist es einer unserer heimischen Pilze? 2. Bild folgt.

: Viele Grüße

: Walter Hanschitz

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.