[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Trameten-Vergleich mit Fotos (T. ver./T. och.)

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 14. Februar 2014, 23:44 Uhr

Antwort auf: Re: Trameten-Frage mit weiteren Fotos (Ingo Wagner)

Hallo Ingo und Ihr (noch?) passiven Mitleser!

Nun habe ich die oberen Hutschichten von Trametes ochracea und Trametes versicolor mal genauer unter die "Lupe" genommen, sprich trocken und in Wasser bei 20x (Auflicht) und 80x (Durchlicht) angeschaut, Fotos siehe unten.

Als Resümee möchte ich Ingo zitieren: "Noch nicht sehr befriedigend."
Den Punkt 4 im GroPiBaWü-Schlüssel (Bd. 1, S. 585 "Ohne schwarze Linie zwischen Kontex und Tomentum...") möchte ich gerne zur Diskussion stellen. Die Striegelige ist aber auf alle Fälle in diesen obersten Hutschichten komplett weiß. Zur Samtigen traue ich mich ohne weitere sichere Funde nix genaues zu behaupten.

Für diesem Vergleich hatte ich aus der Aufsammlung meines ersten Beitrags eine recht dunkle Zonen-Tramete und eine helle (Bild 1,2,3,4) wie auch eine dunkle Schmetterlingstramete (Bild 4) ausgewählt. Und so sah das aus:

Bild

Bild

Bild

Bild

Was meint Ihr dazu?

Viele Grüße - Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.