[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Cortinarius (Phlegmacium) spec. *PIC*

Geschrieben von: Helmut
Datum: 17. Februar 2014, 18:58 Uhr

Antwort auf: Re: Cortinarius (Phlegmacium) spec. (Günter Saar)

Servus Günther und Gunnar,

erstmal danke für Eure Einschätzung.

Am Basalfilz hatte ich KOH damals nicht getestet. Oft gehen solche Reaktionen auch noch am Exsikkat. In diesem Fall habe ich aber ein Problem: Das Exsikkat ist befallen. Nicht wie so oft von Insekten, sondern offenbar von einem Pilz! Die Belege tüte ich immer erst ein, wenn sie gut durchgetrocknet sind. Umso mehr war ich erstaunt, dass sogar der Exsikkat-Zettel fast komplett braun durchgefärbt und z. T. bröselig war (siehe Foto), die Folie wirkt wie vakuumiert. Der Schädling scheint offenbar mit sehr wenig Restfeuchtigkeit auszukommen. Das Exsikkat ist wohl nicht mehr brauchbar. Die Tüte will ich erstmal gar nicht öffnen, wer weiß, was da an Sporen rauskommt.

Wird wohl nichts anderes übrig bleiben als den Beleg zu vernichten und die Bilder zu löschen. Oder interessiert sich jemand für den "Pilz auf Pilz"?

Gruß

Helmut

P. S.: In dem Waldgebiet bin ich öfter unterwegs, die Art taucht bestimmt mal wieder auf.

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.