[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Blumentopfpilze, 2. Bild

Geschrieben von: Emil
Datum: 18. Februar 2014, 21:20 Uhr

Antwort auf: Re: Blumentopfpilze, 2. Bild (Mani Walter)

: Hallo mitenand
: Ganz interessanter Fund.
: Eine Olivieri ist dies mit Sicherheit nicht. Diese hätten eine recht
: umfassend kräftige Beringung. Deren Hüte sind feiner "gefiedert"
: Dann ihr Vorkommen hier immer nahe von Fichten im Fichtenstreu.
: Chl. rachodes anderseits zeigt sich mit Zwiebelknolle und ich meine an dieser
: Knolle noch eine Randung zu erkennen.
: Somit bleibt nur noch Chl. brunneum-(venenata?)-Ecke nach Gernot und Andreas.
: Ich ziehe hier auch mit.
: Bitte Pilz unbedingt trocknen und Gernot oder Andreas für Micrountersuchungen
: zustellen.
: LG. Mani

Hallo Mani, Andreas,
wo ist die Knolle denn gerandet? Eine gerandete Knolle ist für mich das hier.
Die Fleischverfärbung ist meiner Meinung nach kein Merkmal zur Trennung von Chlorophyllum-Arten, aber da wisst ihr mehr als ich. Ich weiß nur, dass ich diese schwache Rotfärbung ohne orange Phase von zweifelsfreien C. rachodes kenne.
Somit halte ich die Pilze immer noch für C. rachodes. Gernot hat sich ja eigentlch noch nicht richtig festgelegt, Andreas und Mani tendieren zu C. brunneum (/venenatum). Es ist wohl wirklich besser, einen Beleg untersuchen zu lassen. ;-)
Viele Grüße,
Emil

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.