[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Blumentopfpilze, 2. Bild *PIC*

Geschrieben von: Mani Walter
Datum: 19. Februar 2014, 00:35 Uhr

Antwort auf: Re: Blumentopfpilze, 2. Bild (Emil)

: Hallo Mani, Andreas,
: wo ist die Knolle denn gerandet? Eine gerandete Knolle ist für mich das hier
: .
: Die Fleischverfärbung ist meiner Meinung nach kein Merkmal zur Trennung von
: Chlorophyllum-Arten, aber da wisst ihr mehr als ich. Ich weiß nur, dass
: ich diese schwache Rotfärbung ohne orange Phase von zweifelsfreien C.
: rachodes kenne.
: Somit halte ich die Pilze immer noch für C. rachodes. Gernot hat sich ja
: eigentlch noch nicht richtig festgelegt, Andreas und Mani tendieren zu C.
: brunneum (/venenatum). Es ist wohl wirklich besser, einen Beleg
: untersuchen zu lassen. ;-)
: Viele Grüße,
: Emil
Hallo Emil
Es zeigt sich auch bei diesem schönen Exemplar, dass das Foto eines Pilzes nicht so viel, oder eben oft zu wenig hergibt, um eine richtige Beurteilung abzugeben.
Betr. Knollenformen gibt es Übergänge von schwach zwiebelig bis über abrupt knollig und bei Chl. rachodes fehlt eine Randung in der Regel, aber in der Regel nicht so beim Chl. brunneum. (Dein Hinweis) Und im Grenzfall tendiere ich eher in Richtung Brunneum.
Sende Knollenbilder zurück: Ich meine, dass die Knolle unseres Pilzes an den markierten Orten Randansätze zeigt. Das nächste Bild zeigt Knollen von bestimmten Chl. rachodes mit breiten und schmalen Zwiebelknollen.
Ich versuchte mich auch mal mit Else Vellingas Informationen gescheit zu machen und dann noch persönlich bei ihr nachzuhaken. Die Zusammenfassung sende ich euch mit Email. (Bringe diese hier leider nicht rein.
LG. Mani

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.