[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Orbilia - Sporen

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 21. Februar 2014, 13:49 Uhr

Antwort auf: Re: Orbilia @ Guy & Ingo (Guy Marson)

: @ Rika: An Eiche hatte ich die O. xanthoguttulata noch nicht. In Zottos Liste
: gibt es aber 5 Funde an Quercus, davon einer an Q. robur. Berichte ihm
: doch bitte die Funddaten, wenn die Bestimmung gesichert ist
: (zotto@arcor.de ). Danke!
: ´schönes WE und schöne Funde,
: Guy

Hallo Guy, Ingo, Jesko et Al.!

Die Orbilia hat sich in der Box gut entwickelt. Gestern habe ich nach 2 Methoden versucht, Konidien zu fischen - leider ohne Erfolg. Dafür gibt es inzwischen freie Sporen. Es ist mir aber nicht gelungen, vernünftige Fotos (und damit verbundene Messungen) zu machen. Diese schlanken Dinger sind ständig am Zittern und schwimmen in der Wasserschicht in nicht-fotogenen Positionen umher. Abgesehen davon, ist anhand der Sporengröße ja keine eindeutige Unterscheidung zwischen den Hauptverdächtigen (O. xanthoguttulata, O.aurantiorubra) möglich. Auf Ingos HP sehe ich, dass O. xanth. im Gegensatz zu O. aur. Öltröpfpchen in den Sporen hat (wie bei meinen auch) - ist das ein Merkmal gegenüber O. aur.?

Helfen meine unscharfen Fotos bei der Bestimmung weiter?

Interessanter Beifang nach der Baral-Methode waren einzellige Kringel, siehe Foto, die ich auch schon bei meinen Mikros vor gut einer Woche immer mal wieder mit dabei hatte.

Ich werde das Orbilia-Ästchen jetzt trocknen lassen - wer will, der darf... Es sind sicherlich so an die 70 Apos drauf.

Orbilia-Sporen, die Würstchen gehören zur Diatrype:
Bild

Hier nochmla eine Orbila-Spore (rechts) neben einem abgerissenen Ascus, und im rechten Bild irgendwelche Konidien:
Bild

So sehen die einzelligen Kringel (mit Öltröfpchen) aus:
Bild

In ein paar Stunden werde ich wegfahren (offline!), bin am 27.2.14 wieder erreichbar.

Viele Grüße - Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.