[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Lepista nuda frisch gewachsen

Geschrieben von: Peter Reiter
Datum: 26. Februar 2014, 19:37 Uhr

Antwort auf: Re: Lepista nuda frisch gewachsen (Peter S.)

: Hallo,

: meist sind Geruchsunterschiede ja durch Inhaltsstoffe vorgegeben. Warum
: sollen da also nicht auch nur Geruchsunterschiede u. U. einziges für uns
: wahrnehmbares Unterscheidungsmerkmal zwischen zwei Arten sein?

: Ein Glas schales Bier und eines mit Urin wird man makroskopisch auch nur am
: Geruch unterscheiden können - und der Unterschied ist ganz sicher ein
: großer.

: Klar gibt es blasse L. nuda und es gibt tieflilaviolette L. sordida.
: Ich denke auch, dass Dittes Pilz L. sordida var. lilacea (Quél.) Bon ist.
: Typisch auch das Vokommen im Blumentopf, im Garten zwischen den Beeten und
: auf Komposthaufen.
: Ob die vielen Varietäten, die sowohl von Lepista nuda als auch von Lepista
: sordida (umbonta, obscura, lilacea, aianthina, calathus) beschrieben sind,
: sich tatsächlich z. B. auch bei Gensequenzierungen auseinaderhalten
: lassen, wird sich zeigen. Wer weiß villeicht gibts auch nach Sequenzierung
: ein paar Arten mehr.

: Beste Grüße - Peter

Hallo Peter

Düfte von Pflanzen- und Pilzarten haben bestimmte ökologische Funktionen und sind genetisch fixiert. Sie haben natürlich auch Merkmalscharakter. Offenbar haben viele Pilzarten spezifische Düfte und variieren nur in der Stärke des Duftes. Amanita citrina hat einen typischen Duft nach Kartoffelkeimen der mal stärker, mal schwächer ausgeprägt und auch temperaturabhängig ist. Ich hab es aber noch nie erlebt, dass ich einen anderen Geruch festgestellt habe als diesen-eben für citrina typischen.
Bei den Pflanzen gibt es da wesentlich größere Unterschiede. So hat man bei olfaktorischen Untersuchungen großer Bestände von z.B. Gymnadenia conopea festgestellt, dass die Pflanzen, unabhängig von der Tageszeit, sehr unterschiedlich duften und hat dieses auch durch Headspace-Chromatografische Verfahren bestätigt. Ich habe mehrere tropische Orchideen ein und derselben Art, die ganz unterschedlich duften.

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.