[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Fast schluss

Geschrieben von: Emil
Datum: 27. Februar 2014, 18:10 Uhr

Antwort auf: Fast schluss (Mani Walter)

Hallo Mani,
danke für den Einwand. Mycena inclinata wäre möglich, ich glaube es jedoch nicht. Die Art mit dem deutschen Namen Buntstieliger Helmling sollte schon etwas freudiger gefärbt sein, besonders im Stiel, denke ich (siehe das Portrait. Die Lamellenfarbe kann man auf dem Bild nicht so richtig erkennen, ist aber weißlich-rosalich.
Eigentlich ist M. galericulata eine der leichter zu erkennenden Pilzarten. Ich habe die variable Art schon oft gefunden in allen möglichen Erscheinungsformen. M. inclanata habe ich allerdings noch nie gefunden.
Ich denke, dass das Bild am Ehesten noch in die Variationsbreite von M. galericulata fällt; natürlich bleibt bei solchen Bildbestimmungen immer eine Restunsicherheit.
Viele Grüße,
Emil

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.