[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Tubaria mit Pleurozystiden? (!)

Geschrieben von: Andreas
Datum: 2. März 2014, 12:10 Uhr

Antwort auf: Re: Tubaria mit Pleurozystiden? (!) (Beorn)

: Hallo, Harald Andres!

: Oder eben Meottomyces dissimulans (Pappelblatt - Scheinschüppling). Wenn mich
: nicht alles täuscht, dann darf der Pleuros haben. Beschreibung der
: weiteren Mikrodetails sollte passen, otpisch kommt's nach dem Bild auch
: hin.

: LG, Pablo.

Hallo,

sehe ich auch so. Die Lamellenfarbe und das Velumring-Restchen passen gut zu dieser Art, ebenfalls Erscheinungszeit und dass er auf toten Blättern aufsitzt.

Wer den neuen namen noch nicht kennt, wird mit Meottomyces dissimulans nicht so viel anfangen. Die Art war seither unter dem Namen Phaeogalera oder Pholiota oedipus bekannt, und ist so auch in Pilze der Schweiz abgebildet.
Wenn die Art feucht ist, dann fällt sie durch eine fast schmierige Hutoberfläche auf, die in Farbe und Glanz an den Hut vom (feuchten) Horngrauen Butterrübling erinnert.
Eine typische Art von feuchten Stellen in (Pionier-)Laubwäldern, im Winter-Vorfrühling, besonders gerne auf faulenden Blättern von Pappel.

beste Grüße,
Andreas

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.