[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Achdujeh... Kratzen oder nicht...

Geschrieben von: Andreas
Datum: 2. März 2014, 22:01 Uhr

Antwort auf: Achdujeh... Kratzen oder nicht... (harald andres schmid)

: Achdujeh...

: Ausgerechnet im Täublingskurs hatte Walter uns angehalten,
: auf keinen Fall (!) Häufchen auf einem Objektträger zusammenzukratzen,
: und uns darum für die Abwürfe weisse Folie gegeben.

: Er erklärte es so, dass Rogmanesi, Bresinsky, MHK & Co.
: nicht zusammengekratzt hätten, und man darum
: dieselbe Vorgehensweise anwenden solle, wenn man mit ihren
: Farbtabellen vergleiche, sonst gäbe es massive Fehler.

: Nur beim Vergleich mit der Farbtabelle in Pilze der Schweiz
: solle man zusammenkratzen, da die das auch so gemacht hätten,
: darum auch die Differenzen zu anderen Autoren.

: Ja, man lernt nie aus, beziehungsweise es bleibt verwirrend... :-)

: Ganz lieben Gruss, Dein Harald Andres

Hallo Harald,

tja, ich kann nur wiedergeben was ich bei allen mir bekannten Russula-Spezialisten die letzten Jahre gesehen und gehört habe. Übliche Vorgehensweise ist, unter den Pilzhut einen Objektträger mit unterzulegen, damit man auf diesem dann 1. bequem das Pulver zusammenschieben kann, 2. mit Tesa ein Deckgläschen darauf befestigen kann und so ein Dauerpräparat hat und 3. den Objektträger (weil durchsichtig) zum vergleich gut auf der Farbtabelle hin und her schieben kann - was bei einem Plastikkärtchen schlecht geht.
Wenn das stimmen würde, dass man dadurch falsche Werte bekäme, dann hätten alle heutigen Russulogen Probleme mit der Artzuordnung bzw. würde nach und nach bei allen Arten die Sporenpulverfarbe korrigiert werden. Das ist aber nicht der Fall.

beste Grüße,
Andreas

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.