[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Blätterpilz, Gattung unbekannt...

Geschrieben von: interhias
Datum: 9. März 2014, 17:37 Uhr

Antwort auf: Blätterpilz, Gattung unbekannt... (Klaas)

Hallo Klaas,

ich glaube, ich kenne diesen Pilz, es könnte sein, dass es sich dabei um Clitoybe bzw. Trichocybe puberula handelt. Ich habe ihn 2006 und 2008 in einem ähnlichen Habitat (Isarauen) an morschen Fichtenstrünken gefunden. Die vor allem jung feinschuppigen Hüte und der zum Bräunen neigende Hutrand ist eigentlich unverwechselbar.

Meine Funddokumentation hatte ich damals hier im Forum gepostet, hier der Link. In dem Thread findest du auch Fotos zu meiner Kollektion von 2006.

Hier ein paar Fotos von meiner 2008er Kollektion:

Auf Natura mediteraneo findest du eine ausführliche Dokumentation des Pilzes. Marco Contu bezweifelt darin die Übereinstimmung mit der Orignialbeschreibung von C. puberula.

Auf jeden Fall ein genialer Fund dieses offenbar immer im Frühjahr wachsenden Pilzes. Du müsstest mal recherchieren, ob er schon einen definitiven Namen hat.

Beste Grüße
Hias

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.