[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Blätterpilz, Gattung unbekannt...

Geschrieben von: Klaas
Datum: 9. März 2014, 18:52 Uhr

Antwort auf: Re: Blätterpilz, Gattung unbekannt... (interhias)

Hallo Hias,

mal ganz offen ausgesprochen: Ich hatte sehr wenig Zuversicht, dass mein Fund auch nur
annähernd irgendeinen Namen (ohne ganz dicke "cf."'s) finden wird...

Aber wie umso überraschend schöner ist das denn - Du zeigst da genau die Gattung/Art,
die hervorragend zu meinen Fund passt!

Fichte gab es dort (meine ich) nicht, aber immerhin Nadelholz, auch wenn ich mit meiner Einschätzung
mit Laubholz als Substrat vermutlich derbe daneben liege.

: Die vor allem jung feinschuppigen Hüte und der zum Bräunen neigende Hutrand ist eigentlich unverwechselbar.

Das war zwar bei all meinen FK deutlich zu sehen, da mir jedoch unklar, ob evtl. mit Trockenschaden
zusammenhängend, wollte ich dies nicht hervorheben. Nicht nur der Hutrand, auch der Randbereich der
Lamellen bräunt in gleicher Länge.

Besten Dank für Deine treffenden Hinweise!
(Auch wenn inzwischen viele aus diesem Forum abgewandert oder schweigend bleiben, weiß ich nun wieder,
worauf man sich verlassen kann... ;) )

Deinen Links und Hinweisen folge ich noch tiefer, danke sehr und beste Grüße
Klaas

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.