[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Auflagen des Handbuchs für Pilzfreunde?

Geschrieben von: Heinz Ebert
Datum: 13. März 2014, 16:30 Uhr

Antwort auf: Re: Auflagen des Handbuchs für Pilzfreunde? (Peter S.)

Hallo Peter, ich widerspreche Dir ja nicht gerne. Aber ich habe diese Angaben aus den mir vorliegenden Büchern entnommen (alles Originale, keine Nachdrucke). Was den Autor Roman Schulz betrifft: der kann gar nicht an den neueren Ausgaben mitgewirkt haben, weil er in dieser Zeit verstorben ist.
Was die unterschiedlichen Ausgaben OST-WEST betrifft: da hast Du recht! Nicht nur der Umschlag war anders, sondern auch die Papierqualität! Einer meiner Bände II stammt aus der ehem. DDR, und da ist die Papierqualität miserabel, der Einband in grobem, grau-gelbem Leinen, während die West-Ausgaben viel besseres Papier hatten und einen Einband mit feinem dunkelgrünen Stoff.
SEI ES WIE ES SEI: das alles stellt einen Teil wertvoller gesamtdeutscher Kulturgeschichte dar! Vielleicht hat man sich bei dem Reprint auch nicht an die Originalausgabe (die erste) gehalten. Der Band 1 der mir vorliegenden Erstausgabe enthält jedenfalls das Zitat:
MICHAEL,E.& R.SCHULZ (1896, 2. Auflage.), Führer für Pilzfreunde I.
Es gab (da bin ich mir sicher) irgendwann einmal eine Zusammenfassung über diese Reihe (Prof. Kreisel ?, Dr. Haas ?, Dr. Dörfelt ?), ich kann aber aus dem Stehgreif nicht sagen wann und wo.
Aber streiten oder nur diskutieren möchte ich über dieses Thema eigentlich nicht. ;-) Ich weiß halt nur das, was ich habe. Die Reprints besitze ich nicht.
Allerbeste Grüße, Heinz E.

: Hallo Heinz,

: glaub ich nicht, dass das alle Auflagen sind, die Du nennst.
: 1987 wurde von Edition Leipzig ein Reprint der 3 bändigen Ausgabe des
: "Führer für Pilzfreunde" von E. Michel herausgegeben. Der Name
: R. Schulz erscheint da gar nicht in den Reprint-Vorlagen.

: Vorlage für den Reprint war
: Band 1 - 3. Auflage von 1898
: Band 2 - 1. Auflage von 1901
: Band 3 - 1. Auflage von 1905

: Wie gesagt, der Name R. Schulz wird in keinem der Bände angegeben. Damals
: stammten alle Bilder von A. Schmalfuss und gedruckt wurde bei Förster
: & Börries in Zwickau.
: Meiner Ansicht nach hat Roman Schulz an den Neuausgaben von Bd. 2 und 3 (1901
: und 1905) damals noch nicht mitgearbeitet

: Irgendwann ging es dann noch vor dem 2. Weltkrieg nach Leipzig zu Quelle
: & Meyer
: M. E. gab es dann später unterschiedliche Ausstattungen vom VEB Gustav
: Fischer Verlag Jena für die im Inland (DDR) und die im Ausland (BRD)
: verkauften Auslagen. Ich bilde mir ein, dass mindestens der Schutzumschlag
: ein anderer im Westen war und auch eine andere Druckerei genannt war.

: Und erst 2010 gab es vom Salzwasser-Verlag erneut ein neues Reprint.

: Beste Grüße - Peter

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.